Wirtschafts- und Organisationspsychologie
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Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 3205
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5202
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 6347

Sprechstunde:
Di. 11-12 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail in Raum 3205

Kurzprofil

Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie. Vor dem Ruf an die LMU war sie in interdisziplinären Arbeitsgruppen (Psychologie, Gestaltung, Informatik) an der Folkwang Universität Essen, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Koblenz-Landau tätig. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Konsumentenerlebens und der Gestaltung interaktiver Produkte unter psychologischen Gesichtspunkten. Im Rahmen ihrer Promotion beforschte sie die Bedeutsamkeit hedonischer und utilitaristischer Produktattribute für Wahl und Erleben sowie den besonderen Einfluss von Rechtfertigung ('Hedonic Dilemma'). In mehreren BMBF-geförderten Verbundvorhaben (z.B. „proTACT – User Experience Prototyping für Begreifbare Interaktion“, „FUN-NI – Fun of Use with Natural Interactions“) entwickelte sie Methoden für User Experience Evaluation und Gestaltung, welche vielfachen Einsatz in Wissenschaft und Praxis finden. Prof. Diefenbach ist Mitherausgeberin der i-com - Journal of Interactive Media. In der German UPA, Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, engagiert sich Prof. Diefenbach insbesondere in der Durchführung des jährlichen Branchenreports.

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte der Forschung von Prof. Diefenbach sind das Konsumentenerleben im Bereich interaktiver Produkte und die Betrachtung von Mensch-Technik-Interaktion aus einer psychologischen Perspektive. Dies umfasst beispielsweise folgende Themen:

Lehre

Akademische Lehrtätigkeit (seit 2007) in den Bereichen Wirtschafts- und Konsumentenpsychologie, Psychologische Produktgestaltung und Mensch-Technik-Interaktion an verschiedenen Universitäten (LMU München, JMU Würzburg, Folkwang UdK Essen, TU Darmstadt, Universität Koblenz-Landau).

Lehrveranstaltungen an der LMU:

  • Lehrforschungsprojekt "Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Intervention auf Gesellschafts- und Marktebene"
  • UK "Intervention auf Gesellschafts- und Marktebene"
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose"
  • Vorlesung "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie"

Ausgewählte Publikationen

  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in dernutzerzentrierten Produktgestaltung. Mensch – Technik – Interaktion – Erlebnis. In: F. C. Brodbeck, E. Kirchler, R. Woschee (Eds.) Die Wirtschaftspsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer. [Link]
  • Lenz, E., Hassenzahl, M., & Diefenbach, S. (2017). Understanding Aesthetic Interaction as fit between interaction attributes and experiential qualities. New Ideas in Psychology. [Link]

  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2017). Combining model-based analysis with phenomenological insight: a case study on hedonic product quality. Qualitative Psychology. [Link]

  • Diefenbach, S., & Christoforakos, L. (2017). The Selfie Paradox: Nobody Seems to Like Them Yet Everyone Has Reasons to Take Them. An Exploration of Psychological Functions of Selfies in Self-Presentation. Frontiers in Psychology, 8. doi=10.3389/fpsyg.2017.00007. [Link]

  • Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2016). Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern. München: MVG. [Link]
  • Niess, J., & Diefenbach, S. (2016). Communication Styles of Interactive Tools for Self-Improvement. Psychology of Well-Being, 6(1), 1-15. [Link]
  • Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Hartung, L., Lenz, E., & Laschke, M. (2016). Designing for well-being: A case study of keeping small secrets. The Journal of Positive Psychology, 1-8. DOI:10.1080/17439760.2016.1163405. [Link]
  • Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2015). An experience perspective on intuitive interaction: central components and the special effect of domain transfer distance. Interacting with Computers, 27(3), 210-234. [Link]
  • Hassenzahl, M., Wiklund-Engblom, A., Bengs, A., Hägglund, S., & Diefenbach, S. (2015). Experience-oriented and product-oriented evaluation: psychological need fulfillment, positive affect, and product perception. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 530-544. [Link]
  • Hurtienne, J., Klöckner, K., Diefenbach, S., Nass, C. & Maier, A. (2015). Designing with Image Schemas: Resolving the Tension Between Innovation, Inclusion, and Intuitive Use. Interacting with Computers, 27(3), 235-255. [Link]
  • Laschke, M., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2015). “Annoying, but in a Nice Way”: An Inquiry into the Experience of Frictional Feedback. International Journal of Design, 9(2), 129-140. [Link]
  • Diefenbach, S., Kolb, N., & Hassenzahl, M. (2014). The 'Hedonic' in Human-Computer Interaction – History, Contributions, and Future Research Directions. Proceedings of the DIS 2014 Conference on Designing Interactive Systems (pp. 305-314). New York: ACM Press. [Link]
  • Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Diefenbach, S., Laschke, M. & Lenz, E. (2013). Designing moments of meaning and pleasure – Experience Design. International Journal of Design, 7 (3), 21-31. [Link]
  • Diefenbach, S., Lenz, E. & Hassenzahl, M. (2013). An Interaction Vocabulary. Describing The How Of Inter-action. In Proceedings of the CHI 2013 Conference on Human Factors in Computing Systems. Extended abstracts (pp. 607-612). New York: ACM Press. [Link]
  • Hassenzahl, M., Heidecker, S., Eckoldt, K., Diefenbach, S., & Hillmann, U. (2012). All you Need is Love: Current Strategies of Mediating Intimate Relationships through Technology. ACM Transactions on Computer-Human Interaction, 19 (4), Article 30, 1-19. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2011). The Dilemma of the Hedonic - appreciated, but hard to justify. Interacting with Computers, 23, 461-472. [Link]
  • Hassenzahl, M., Diefenbach, S. & Göritz, A. (2010): Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22 (5), 353-362. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2009). The "Beauty Dilemma": Beauty is valued but discounted in product choice. In Proceedings of the CHI 2009 Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1419–1426). New York: ACM Press. [Link]

Weitere Publikationen: https://www.researchgate.net/profile/Sarah_Diefenbach/publications

Ausgewählte Artikel und Interviews

  • Interview Wirtschaftswoche, 01/17 [Link]
  • Interview TagesAnzeiger, 12/16 [Link]
  • Artikel Münchner-Uni Magazin, 11/16 [Link]
  • Artikel Süddeutsche Zeitung, 09/16 [Link]
  • Interview Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05/16 [Link]

Ausgewählte Funktionen und Projekte


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