Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Stefan Tretter

Stefan Tretter, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 3208
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 6368
Fax: +49 (0) / 2180 - 6347

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

Akademische Laufbahn

  • seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 2014-2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 2013-2015: Studium der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität München

  • 2012: Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Regensburg

  • 2010-2013: Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Regensburg

Forschungsschwerpunkte

  • Nutzererleben bei der Mensch-Technik-Interaktion
  • Verhaltensänderung und Unterstützung durch technische Produkte
  • Kognitive Prozesse der Entscheidungsfindung

Lehre

  • UK "Intervention auf Markt- und Gesellschaftsebene" (WiSe 2016/2017)
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose" (WiSe 2016/2017)
  • Seminar "Aktuelle Phänomene der Markt- und Konsumentenpsychologie" (SoSe 2016)

Publikationen

  • Tretter, S., & Diefenbach, S. (2016). Instruktion oder Intuition: Attributionsfehler in der Bewertung interaktiver Produkte. 50th Congress of the DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Leipzig, Germany.
  • Tretter, S., & Diefenbach, S. (2016). Von der Datenverwaltung zur erfolgreichen Kommunikation: UX-Design für Customer-Relationship-Management (CRM) Systeme aus psychologischer Perspektive. UP 2016.

  • Prasch, L., & Tretter, S. (2016). Ich bin dann mal raus. Die Bedeutung der Erklärbarkeit von Übernahmeaufforderungen für das Vertrauen in hochautomatisierte Fahrsysteme. Mensch und Computer 2016-Tagungsband.

  • Tretter, S., Diefenbach, S., Ullrich, D., & Gerber, N. (2016). Branchenreport UX/Usability 2016. UP 2016.

  • Tretter, S. A. (2016). Improvement of communication and relationships through technology. PERSUASIVE 2016-Adjunct Proceedings.
  • Tretter, S. A. (2016). Offenheit. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (pp. 125-135). Springer Berlin Heidelberg.

  • Tretter, S., Ullrich, D., & Diefenbach, S. (2015). Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler. Mensch und Computer 2015–Proceedings.

  • Tretter, S. A. (2015). Geteilte Führung: Sind zwei Köpfe besser als einer oder verderben zu viele Köche den Brei?. In F. C. Brodbeck (Hrsg.), Evidenzbasierte Wirtschaftspsychologie, (3). Ludwig-Maximilians-Universität München. http://www.evidenzbasiertesmanagement.de