Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrpraxisprojekt: Business Analytics

Business Analytics"Wie können wir unsere vorhandenen Daten nutzen, um Change und Innovation voranzubringen?"

Branche: Automobilindustrie

Thema: Business Analytics

Fragestellung:

Ein deutscher Automobilkonzern möchte HR Daten und Unternehmenskennzahlen vermehrt nutzen, um Maßnahmen abzuleiten. Wie gut sind die internen Daten wirklich? Wie lassen sich „harte“ Kennzahlen und „weiche“ Daten (Wahrnehmung der Mitarbeiter) verbinden? Wie identifiziert man die wichtigsten Treiber für Change und Innovation?

Umsetzung:

Auf Basis einer extensiven Literaturrecherche (u.a. 17 Meta-Analysen) wurde ein auf das Unternehmen zugeschnittenes, wissenschaftlich fundiertes Modell zu Innovation und Change Readiness erstellt. Exemplarisch wurden für die wichtigsten Treiber Fragestellungen und mögliche unternehmens-spezifische Maßnahmen abgeleitet. Ein Business Analytics Leitfaden mit zugehöriger Toolbox soll es dem Unternehmen fortan erleichtern, die Qualität der eigenen Daten einzuschätzen, weitere Analysen durchzuführen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Projektverantwortliche:

Felix Brodbeck