Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrpraxisprojekt: Feedbackkultur und Evaluationsmaßnahmen

Platzhalter"Wie gestalte ich einen Workshop zum Thema Feedback und wie führe ich diesen im Anschluss durch? Und wie evaluiere ich, wie gut meine firmeninternen Workshops sind?“"

Branche: Unternehmensberatung im Bereich IT

Thema: Feedbackkultur und Evaluationsmaßnahmen

Fragestellung:

Eine deutsche Unternehmensberatung im Bereich IT interessierte sich für die Entwicklung eines Workshops zur Etablierung einer firmeninternen Feedbackkultur sowie für die wissenschaftliche Evaluation bereits angebotener Weiterbildungsmaßnahmen.

Umsetzung:

Im Rahmen dieses Lehrpraxisprojekts erarbeiteten unsere Studierenden einen Workshop zur Etablierung einer firmeninternen Feedbackkultur. Die Inhalte des Workshops basierten einerseits auf unternehmensspezifischen Vorstellungen und Idealen, die zunächst mithilfe von qualitativen Interviews erfasst wurden, und andererseits auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen. Diese Inhalte wurden anhand zielgruppenspezifischer didaktischer Methoden an die Mitarbeiter vermittelt.
Zudem wurde eine weitere Befragung bezüglich der aktuellen Evaluationsprozesse zu den bisherigen firmeninternen Workshops durchgeführt. Mithilfe dieser Ergebnisse sowie wissenschaftlich fundierter Forschungserkenntnisse wurden unternehmensspezifische Fragebögen zur Evaluation bereits bestehender firmeninterner Workshops entwickelt. Diese stehen den Mitarbeitern des Unternehmens nun als Online-Tool zur Verfügung und sind mithilfe einer Kurzanleitung bzw. eines „How to Use“ Videos schnell und einfach anwendbar. Des Weiteren können sich die Mitarbeiter anhand eines theoretisch fundierten und praxistauglichen Artikels bzgl. der Relevanz und Durchführung wissenschaftlicher Evaluation weiterbilden.

Projektverantwortliche:

Felix Brodbeck