Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrpraxisprojekt: Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterbefragung"Wie zufrieden sind unsere Mitarbeiter?"

Branche: Einzelhandel

Thema: Mitarbeiterzufriedenheit

 

Fragestellung:

Eine große deutsche Buchhandelskette interessierte sich für die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit in ihrem Unternehmen. Zudem war von Interesse, welche regionalen Unterschiede bestehen, sowie welche Faktoren maßgeblich für die Zufriedenheit sind.

Umsetzung:

Im Rahmen eines Lehrpraxisprojekts erhoben unsere Studierenden über wissenschaftlich fundierte Fragebögen quantitative und qualitative Daten von mehr als 1.200 Mitarbeitern und konnten dem Unternehmen so eine umfassende Rückmeldung über die Zufriedenheit seiner Belegschaft geben. Zudem wurden auf Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie praktischer Expertise Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der erstellte Managementbericht wurde der Geschäftsführung und dem erweiterten Führungskreis präsentiert und dem Unternehmen übergeben.

Projektverantwortlicher:

?