Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrpraxisprojekt: Stressmanagement

Stressmanagement-Schulung"Was können wir tun, um das Stressmanagement unserer Mitarbeiter zu verbessern?"

Branche: Öffentlicher Dienst

Thema: Mitarbeitergesundheit / Stressmanagement

Fragestellung:

Ein Versicherungsunternehmen des öffentlichen Dienstes suchte nach Wegen, das Stresslevel der Mitarbeiter zu reduzieren.

Umsetzung:

Im Rahmen eines Lehrpraxisprojekts führten unsere Studierenden qualitative Interviews mit Betriebsärzten, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Personalräten durch, um konkrete Belastungen im öffentlichen Dienst zu erfassen. Auf Basis der Ergebnisse dieser Interviews, sowie auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Arbeitsstress wurde ein Trainingskonzept für eine Multiplikatorenschulung erarbeitet. Hierzu wurden Unterlagen für das Training und zur Instruktion der Trainer, ein Trainerleitfaden sowie Arbeitsblätter mit Fallbeispielen und Fragebögen, Audio- und Videobeispiele und Evaluationsunterlagen für Teilnehmer und Trainer erstellt.

Projektverantwortliche:

Julia Reif & Erika Spieß