Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Pia von Terzi

Pia von Terzi, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 3208
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5897

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

Akademische Laufbahn

Jahr Tätigkeit
Seit 2020 DFG Projekt "Aesthetics of Performative Interaction for Pervasive Computing Environments in Public Spaces" (PIs: Sarah Diefenbach, Marc Hassenzahl)
Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2018-2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2017-2020 Studium der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität München
2014-2015 Forschungspraktikantin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Paris-Lodron-Universität Salzburg
2013-2016 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Paris-Lodron-Universität Salzburg

Forschungsschwerpunkte

  • Nutzererleben bei der Mensch-Technik-Interaktion
  • Interaktion in Pervasiven Computing-Environments
  • Verhaltensänderung und Unterstützung durch technische Produkte

Lehre

  • Seminar "Spezifische Vertiefung in die Markt- Konsumenten- und Ökonomische Psychologie" (SoSe 2021, SoSe 2022)
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose" (SoSe 2021, SoSe 2022)
  • Seminar "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie" für Nebenfächler (WiSe 2020/2021; WiSe 2021/2022)
  • Lehrforschungsprojekt "Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie" (SoSe 2021; WiSe 2021/2022)
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Publikationen

  • Uhde, A., Tretter, S., Von Terzi, P., Koelle, M., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2021). Interaction in the Public: Aesthetics, Social Acceptability, and Social Context. Mensch und Computer 2021- Workshopband.
  • Von Terzi, P., Tretter, S., Uhde, A., Hassenzahl, M., & Diefenbach, S. (2021). Technology-Mediated Experiences and Social Context: Relevant Needs in Private Vs. Public Interaction and the Importance of Others for Positive Affect. Frontiers in Psychology, 12. doi: 10.3389/fpsyg.2021.718315.
  • Von Terzi, P. (2020). A man’s world? – Wie sich Frauen in Männerberufen behaupten. In F. C. Brodbeck (Hrsg.), Evidenzbasierte Wirtschaftspsychologie, (36). München: Ludwig- Maximilians-Universität. Verfügbar unter: http://www.evidenzbasiertesmanagement.de.
  • Von Terzi, P. (2019). Philipp Lahm. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie des Guten und Bösen. Berlin: Springer.