Lehrtätigkeit
Sommersemester 2016
- Schäfer, M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul III (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
Wintersemester 2015/16
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul II (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
Sommersemester 2015
- Schäfer, M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul I (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
Wintersemester 2014/15
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2014
- Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2013/14
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2013
- Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. & Stoiber, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Mobbing – soziale Dynamik im Klassenzimmer (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2012/13
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
- Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2012
- Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M., Sellmaier, S. & von Grundherr, M. Individuelles Handeln im sozialen Kontext. Ein interdisziplinäres Seminar zur Psychologie und Philosophie menschlichen Handelns (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Mobbing – soziale Dynamik im Klassenzimmer (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2011/12
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2011
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2010/11
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2010
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2009/10
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Sommersemester 2009
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
Wintersemester 2008/09
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
- Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Sommersemester 2008
- Schäfer, M. Kognitive Merkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Präventionskonzepte und soziale Entwicklung (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Wintersemester 2007/08
- Schäfer, M. Persönlichkeitspsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Kognitive Merkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
- Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Sommersemester 2007
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Grundlagen der Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Wintersemester 2006/07
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Beratung rund um das Kindesalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Soziale Konflike und Kompetenzen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Sodian)
Sommersemester 2006
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Grundlagen der Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Wintersemester 2005/06
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Beratung rund um das Kindesalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Soziale Konflikte und Kompetenzen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Sodian)
Sommersemester 2005
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Entwicklungspsychologische und differentielle Aspekte der Aggression (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Schäfer, M. Entwicklungsstörungen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Wintersemester 2004/05
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Angewandte Entwicklungspsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
- Grundlagen der Sozialpsychologie (Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Sommersemester 2004
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Organisationales Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Mandl)
- Schäfer, M. Entwicklungsstörungen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
Wintersemester 2003/04
- Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
- Organisationales Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Mandl)
Februar - Oktober 2003
- Schäfer, M. Developmental Psychology (ED 209). Open University, UK.
Februar - Oktober 2002
- Schäfer, M. Developmental Psychology (ED 209). Open University, UK.
Wintersemester 2000/01
- Schäfer, M., Korn, S., Kulis, M. & Gerstenmaier, J. Jeder kennt´s und keiner weiß Bescheid. Bullying in Praxis und Theorie. (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 2000
- Schäfer, M. (in parallel with Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1999/00
- Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 1999
- Schäfer, M. (parallel mit Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1998/99
- Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 1998
- Schäfer, M. (parallel mit Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1997/98
- Schäfer, M. & Gerstenmaier, J. Aggression unter Schülern (Bullying): - Worauf müssen Interventionen zielen, wie können sie aussehen und worauf muß eine adequate Lehrerfortbildung abzielen? (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
- Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 1997
- Schäfer, M. Bullying: Aggression unter Schülern (Bullying): Grundlagen und Interventionsansätze für die Schule. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1996/97
- Schäfer, M. Beziehungen mit Gleichaltrigen. Die Bedeutung von Aggression im Kindes- und Jugendalter. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
- Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 1996
- Schäfer, M. Aggression und Gewaltbereitschaft im Kinder- und Jugendalter. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
- Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1995/96
- Schäfer, M. Bullying - Aggression unter Schülern. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
- Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Wintersemester 1994/95
- Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
Sommersemester 1994
- Schäfer, M. Die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden aus der Perspektive soziobiologischer Theorien. (Ludwig-Maximilians Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, 2-stündig)
Wintersemester 1993/94
- Schäfer, M. Psychologisches Grundlagenseminar. (Ludwig-Maximilians-Universität, Medizinische Psychologie, Seminar, 2-stündig)
Sommersemester 1992
- Schäfer, M. & Bachmeier, F. Philosophische Grundlagen zur Humanethologie. (Ludwig-Maximilians-Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, Lehrauftrag, 2-stündig)
Wintersemester 1990/91 - Sommersemester 1993
- Schäfer, M. Die Entwicklung kindlichen Sozialverhaltens. (Ludwig-Maximilians-Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, 2-stündig)