Angewandte Sozialpsychologie und Beratungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrtätigkeit

Sommersemester 2016

  • Schäfer, M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul III (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)

Wintersemester 2015/16

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul II (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)

Sommersemester 2015

  • Schäfer, M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Marx, A., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul I (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Coaching für Schulpsychologen - Modul IV (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)

Wintersemester 2014/15

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2014

  • Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M., Bramböck, T., Starch, K. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2013/14

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M. & Stoiber, M. Krisenintervention und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2013

  • Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. & Stoiber, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Mobbing – soziale Dynamik im Klassenzimmer (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2012/13

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar)
  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M., Barchfeld, P. & Reck, C. Eltern-Kind Interaktionen: Videoanalyse in Praxis und Forschung (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, Block)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte mit Bezug zum Schulalltag (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2012

  • Schäfer,M. Anwendung Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M., Sellmaier, S. & von Grundherr, M. Individuelles Handeln im sozialen Kontext. Ein interdisziplinäres Seminar zur Psychologie und Philosophie menschlichen Handelns (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Mobbing – soziale Dynamik im Klassenzimmer (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2011/12

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2011

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2010/11

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2010

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2009/10

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Sommersemester 2009

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Magistrantenkolloquium (Ludwig-Maximilians-Universität, Kolloquium, 3-stündig)

Wintersemester 2008/09

  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Seminar, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Familiäre und schulische Sozialisation (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Kognitive und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte im Schulkontext (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Sommersemester 2008

 

  • Schäfer, M. Kognitive Merkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Präventionskonzepte und soziale Entwicklung (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Wintersemester 2007/08

  • Schäfer, M. Persönlichkeitspsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Vorlesung, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Kognitive Merkmale (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, AE Heinerth/Rosner)
  • Schäfer, M. Sozialpsychologische Konzepte für die Schule (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Sommersemester 2007

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Grundlagen der Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Wintersemester 2006/07

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Beratung rund um das Kindesalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Soziale Konflike und Kompetenzen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Sodian)

Sommersemester 2006

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Beratung im Kindes- und Jugendalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Grundlagen der Sozialpsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Wintersemester 2005/06

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Beratung rund um das Kindesalter (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Soziale Konflikte und Kompetenzen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Sodian)

Sommersemester 2005

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Entwicklungspsychologische und differentielle Aspekte der Aggression (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Schäfer, M. Entwicklungsstörungen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Wintersemester 2004/05

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Angewandte Entwicklungspsychologie (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)
  • Grundlagen der Sozialpsychologie (Proseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Sommersemester 2004

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Organisationales Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Mandl)
  • Schäfer, M. Entwicklungsstörungen (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, LHST Sodian)

Wintersemester 2003/04

  • Schäfer, M. Aggression und Missbrauch sozialer Macht (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 3-stündig, Seminar plus Blocktraining, LHST Mandl)
  • Organisationales Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Proseminar, 2 stündig, LHST Mandl)

Februar - Oktober 2003

  • Schäfer, M. Developmental Psychology (ED 209). Open University, UK.

Februar - Oktober 2002

  • Schäfer, M. Developmental Psychology (ED 209). Open University, UK.

Wintersemester 2000/01

  • Schäfer, M., Korn, S., Kulis, M. & Gerstenmaier, J. Jeder kennt´s und keiner weiß Bescheid. Bullying in Praxis und Theorie. (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 2000

  • Schäfer, M. (in parallel with Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1999/00

  • Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 1999

  • Schäfer, M. (parallel mit Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1998/99

  • Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 1998

  • Schäfer, M. (parallel mit Fischer, F. & Gräsel, C.) Lehren und Lernen (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1997/98

  • Schäfer, M. & Gerstenmaier, J. Aggression unter Schülern (Bullying): - Worauf müssen Interventionen zielen, wie können sie aussehen und worauf muß eine adequate Lehrerfortbildung abzielen? (Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptseminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
  • Reinertz, P. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 1997

  • Schäfer, M. Bullying: Aggression unter Schülern (Bullying): Grundlagen und Interventionsansätze für die Schule. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1996/97

  • Schäfer, M. Beziehungen mit Gleichaltrigen. Die Bedeutung von Aggression im Kindes- und Jugendalter. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
  • Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 1996

 

  • Schäfer, M. Aggression und Gewaltbereitschaft im Kinder- und Jugendalter. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
  • Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1995/96

  • Schäfer, M. Bullying - Aggression unter Schülern. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)
  • Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Wintersemester 1994/95

  • Zwick, E. & Schäfer, M. Forschungsmethoden für Nebenfachpädagogen - empirische Forschungsmethoden. (Ludwig-Maximilians-Universität, Seminar, 2-stündig, Lehrauftrag/Mandl)

Sommersemester 1994

  • Schäfer, M. Die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden aus der Perspektive soziobiologischer Theorien. (Ludwig-Maximilians Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, 2-stündig)

Wintersemester 1993/94

  • Schäfer, M. Psychologisches Grundlagenseminar. (Ludwig-Maximilians-Universität, Medizinische Psychologie, Seminar, 2-stündig)

Sommersemester 1992

  • Schäfer, M. & Bachmeier, F. Philosophische Grundlagen zur Humanethologie. (Ludwig-Maximilians-Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, Lehrauftrag, 2-stündig)

Wintersemester 1990/91 - Sommersemester 1993

  • Schäfer, M. Die Entwicklung kindlichen Sozialverhaltens. (Ludwig-Maximilians-Universität, Zoologisches Inst., Humanethologisches Seminar, 2-stündig)