Kontakt
Raum:
3424
Telefon:
089 / 2180 - 5155
E-Mail:
Jeanine.Gruetter@psy.lmu.de
Website:
https://sites.google.com/view/jeanine-grutter/
Forschungsschwerpunkte
- Soziale, moralische und emotionale Entwicklung von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter (soziale Kognitionen, moralische Kognitionen und moralische Emotionen wie Empathie und Mitgefühl)
- Entwicklung des Verständnisses und Denken über soziale Ungleichheit und soziale Mobilität
- Soziale Verantwortung und zivilgesellschaftliches Engagement
- Entwicklung von positiven Peer-Beziehungen in der Schule und soziale Teilhabe von Schüler*innen aus Minderheitsgruppen (z.B., ethnische, sprachliche oder sexuelle Minderheiten und Kinder mit Beeinträchtigungen)
- Physiologische und verhaltensbezogene Indikatoren für Gruppenprozesse im Klassenzimmer
- Potential von digitalen Technologien zur Förderung von sozio-emotionalen Kompetenzen und positiven Gruppenprozessen (Virtual Reality, interaktive anti-Bias Roboter, App-basierte Diagnose- und Trainingsinstrumente für Lehrpersonen zur Förderung positiver sozialer Interaktionen in Schulklassen)
- Gelingensbedingungen für inklusive Schulen (systemische / interaktionale Perspektive)
- Gewaltprävention an Schulen (v.a. indirekte Formen von Gewalt wie Mobbing und sozialer Ausschluss)
- Entwicklung und Evaluation von Interventionen für Schulen zur Förderung des sozialen Lernens, des Wohlbefindens und der sozialen Eingebundenheit von Kindern und Jugendlichen
Lebenslauf
04/2021 - 03/2024 | Professorin für Entwicklung und inklusive Bildung, Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz |
08/2018 - 03/2021 | Postdoktorandin, Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich |
10/2019 - 04/2020 | Vertretungsprofessorin für Entwicklungspsychologie, Universität Konstanz |
09/2020 - 04/2021 | Dozentin für Entwicklungspsychologie, Universität Fribourg |
01/2019 - 06/2012 | Projektleiterin (Senior Researcher), Pädagogische Hochschule Luzern |
12/2017 - 07/2018 | Postdoktorandin, University of Maryland, USA (SNSF-Fellowship) |
02/2017 - 11/2017 | Postdoktorandin, Tribhuvan University, Kathmandu, Nepal (SNSF-Fellowship) |
09/2013 - 12/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Luzern |
01/2015 - 12/2015 | Visiting PhD Scholar, University of Toronto (SNSF-Fellowship) |
09/2013 - 11/2016 | Promotion (Dr. phil.), Psychologie, Universität Zürich (summa cum laude) |
06/2012 - 12/2013 | Schulpsychologin bei der Stadt Zürich |
04/2012 - 11/2012 | Psychologin und Lehrerin für Sonderpädagogik |
10/2011 | Master in Psychologie (M.Sc.), Universität Zürich |
08/2007 - 07/2011 | Assistenzlehrerin für Sonderpädagogik (studienbegleitend) |
Preise und Auszeichnungen
LEAP Fellow, cohort 2023-2024 (MIT Solve and Jacobs Foundation)
https://solve.mit.edu/users/jeanine-gruetter
Jacobs Foundation Research Fellow, cohort 2022-2025
https://jacobsfoundation.org/activity/jacobs-foundation-research-fellowship-program/
Emerging scholar of the month December 2020, Society for Research on Adolescence
https://www.s-r-a.org/es-spotlight-december-2020
Publikationen
Peer-reviewed journals
2024
Barth, C., & Grütter, J. (2024). Inclusive classroom norms and children’s expectations of inclusion of peers with learning difficulties in their social world. Journal of School Psychology, 104, 101312. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2024.101312
Buchmann, M. & Grütter, J. (2024). CoCon –a multi-cohort, multi-informant panel study for development and mastery of life-course transitions of children, adolescents, and young adults in Switzerland. European Psychologist. 1016-9040/a000508. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000508
2023
Tschopp, C., Buholzer, A., & Grütter, J. (2023). Wie nehmen Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes in inklusiven Schulen wahr? Eine Untersuchung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf [How do Parents Perceive their Child’s Learning Support in Inclusive Schools? An investigation of children with special educational needs], Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70, 242-256. https://doi.org/10.2378/peu2023.art12d
2022
Grütter, J., Dhakal, S., & Killen, M. (2022). Socioeconomic biases regarding peer relationships in academic contexts: The role of school diversity and teacher beliefs. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13796
Grütter, J., & Buchmann, M. (2022). Cohort differences in the development of civic engagement during adolescence. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13743
Buchmann, M., Grütter, J., Zuffiano, A. (2022). Are parental aspirations good for children’s academic self-concept? Disentangling state and trait components in their co-regulation. Child Development, 93, 7-24. https://doi.org/10.1111/cdev.13645
Brünecke, I., Citterio, P., Dändliker, L., Lochmatter, F., Buchmann, M., & Grütter, J. (2022). Adolescents’ coping with emotional and academic stressors related to COVID-19: The role of perceived teacher, friendship and parental support. Frontiers in Psychology, 12, 1-20. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733683
Tschopp, C., Barth, C., & Grütter, J. (in press). Wie Lehrpersonen und Lehramtsstudierende sozialen Ausschluss aufgrund eines sonderpädagogischen Förderbedarfs mit Schwerpunkt Lernen oder Verhalten bewerten. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28, 35-41.
Van Eickels, R. L., Zemp, M., & Grütter, J., (2022). Familiäre Unterstützung als Schutzfaktor während der COVID-19 Pandemie [Family as protective factor for adolescents during the COVID-10 pandemic]. Kindheit und Entwicklung, 31.
2021
Grütter, J. & Buchmann, M. (2021). Developmental antecedents of young adult’s solidarity during the COVID-19 pandemic: The role of childhood social competencies, social trust, and social responsibility values. Child Development, 93, p.e832-e850. https://doi.org/10.1111/cdev.13660
Grütter, J., & Buchmann, M. (2021). Development of civic competencies during adolescence: Longitudinal associations with sympathy. Journal of Youth and Adolescence, 50, 674-692. https://doi.org/10.1007/s10964-020-01240-y
Grütter, J., Dhakal, S., Killen, M. (2021). Adolescents’ own and parental expectations for cross-group friendships in the context of societal inequalities. Journal of Social Issues, 77, 1188-1212. https://doi.org/ 10.1111/josi.12484
Grütter, J., Meyer, B., Stegmann, S., Philipp, M., & van Dick, R. (2021). Interethnic relations in diverse classrooms: The role of faultlines and teacher care. Frontiers in Education, 5. doi: 10.3389/feduc.2020.586709
Buchmann, M., Grütter, J., & Igel, C., (2021). COCON: Swiss Longitudinal Survey of Children and Youth. Longitudinal and Life Course Studies. eISSN 1757-9597. https://doi.org/10.1332/175795920X16062920646814
2020
Sette, S., Gasser, L., & Grütter, J. (2020). Links between teachers’ liking of students, peer inclusion, and students’ academic achievement: A two-wave longitudinal study. Journal of Youth and Adolescence, 49, 747-756. https://doi.org/10.1007/s10964-019-01048-5
2019
Grütter, J. & Tropp, L. (2019). How friendship is defined matters for predicting intergroup attitudes: Shared activities and mutual trust with cross-ethnic peers during late childhood and early adolescence. International Journal of Behavioral Development, 43, 128-135. https://doi.org/10.11777/0165025418802471
2018
Grütter, J., Gasser, L., Zuffiano, A., & Meyer, B. (2018). Promoting inclusion via cross-group friendship: The role of individual change in trust and sympathy. Child Development, 89, e414-e430. https://doi.org/10.1111/cdev.12883
Gasser, L., Grütter, J., Buholzer, A., & Wettstein, A. (2018). Emotionally supportive classroom interactions and students’ perception of their teachers as just and caring. Learning and Instruction, 54, 82-92. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.08.003
Gasser, L., Grütter, J., & Torchetti, L. (2018). Inclusive classroom norms and adolescents’ sympathy and intended inclusion towards students with hyperactive behavior. Journal of School Psychology, 71, 72-84. https://doi.org/10.1016/i.isp.2018.10.005
2017
Grütter, J., Gasser, L., & Malti, T. (2017). The role of cross-group friendship and emotions in social exclusion. Journal of Research in Developmental Disabilities, 62, 137-147. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2017.01.004
Gasser, L., Grütter, J., Torchetti, L., & Buholzer, A. (2017). Competitive classroom norms and exclusion of children with academic and behavior difficulties. Journal of Applied Developmental Psychology, 49, 1-11. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2016.12.002
2015
Grütter, J., Meyer, B., & Glenz, A. (2015). Sozialer Ausschluss von Kindern mit besonderen Bedürfnissen: Ansichtssache? [Social exclusion of children with special educational needs: A question of viewpoint?] Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 65-82. https://doi.org/10.2378/peu2015.art05d
2014
Grütter, J. & Meyer, B. (2014). Intergroup friendship and children’s intentions for social exclusion in integrative classrooms: The moderating role of diversity beliefs. Journal of Applied Social Psychology, 44, 481-494. https://doi.org/10.1111/jasp.12240
Buch Kapitel
Grütter, J, & Garrote, A. (2020). Sozialisierung in multikulturellen Schulklassen. [Socialization in interethnic classrooms], in T. Ringeisen (Ed.), Handbuch Stress und Kultur [Handbook of stress and culture]. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_32-1
Rutland, A., Palmer, S., Yuksel, A., & Grütter, J., (in press). Social exclusion and group identity, in M. Killen & J. Smetana (Eds.), Handbook of Moral Development 3rd edition.