Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Jeanine Grütter

Prof. Dr. Jeanine Grütter

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale, moralische und emotionale Entwicklung von der Kindheit bis zum frühen Erwachsensein
  • Entwicklung von Vorurteilen und Beziehungen zwischen Gruppen von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter
  • Bürgerschaftliches Engagement und Argumentation über soziale Ungleichheiten
  • Peer-Netzwerke: Freundschaftsentwicklung und Peer-Prozesse, soziale Teilhabe von Schülern aus Minderheitengruppen
  • Interventionen für Schulen zur Förderung der Inklusion und zum Abbau von Vorurteilen
  • Interkulturelle / vergleichende Studien, einschließlich Argentinien, Chile, Mexiko, Nepal, Gambia, Deutschland, Serbien, Schweiz, USA
  • Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Lebenslauf

 April 2021 - heute  Professor für Entwicklung und Inklusion, Emprische Bildungsforschung, Universität Konstanz
 08/2018 – 03/2021  Postdoc-Forscher, Jacobs Center for Productive Youth Development
 10/2019 – 04/2020  Ad interim Professor für Entwicklungspsychologie, Universität Konstanz
 09/2020 – 04/2021  Dozentin für Entwicklungspsychologie, Universität Fribourg
 01/2019 – 06/2012  Senior Researcher, Teacher University Lucerne
 12/2017 – 07/2018  Postdoctoral Research Fellow, University of Maryland, USA
 Dr. Killen's Lab for Social and Moral Development: LINK
 02/2017 – 11/2017  Postdoctoral Research Fellow, Tribhuvan University, Nepal
 09/2013 – 12/2016  Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Teacher University Lucerne
 01/2015 – 12/2015  Visiting PhD Scholar, University of Toronto
 Dr. Maltis Lab for Social Emotional Development and Intervention
 09/2013 – 11/2016  PhD, Fachbereich Psychologie, Universität Zürich (summa cum laude)
 06/2012 – 12/2013  Pädagogischer und klinischer Psychologe (Ausbildung in systemischer Beratung begonnen)
 04/2012 – 11/2012  Psychologin und Lehrerin für Sonderpädagogik
 08/2007 – 07/2011  Psychologin und Assistenzlehrerin für Sonderpädagogik
 10/2011  Psychologie M. Sc., Fachbereich Psychologie, Universität Zürich

 

Publikationen

Peer-reviewed journals

2022

Grütter, J., Dhakal, S., & Killen, M. (2022). Socioeconomic biases regarding peer relationships in academic contexts: The role of school diversity and teacher beliefs. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13796

Grütter, J., & Buchmann, M. (2022). Cohort differences in the development of civic engagement during adolescence. Child Development. https://doi.org/10.1111/cdev.13743

Buchmann, M., Grütter, J., Zuffiano, A. (2022). Are parental aspirations good for children’s academic self-concept? Disentangling state and trait components in their co-regulation. Child Development, 93, 7-24. https://doi.org/10.1111/cdev.13645

Brünecke, I., Citterio, P., Dändliker, L., Lochmatter, F., Buchmann, M., & Grütter, J. (2022). Adolescents’ coping with emotional and academic stressors related to COVID-19: The role of perceived teacher, friendship and parental support. Frontiers in Psychology, 12, 1-20. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733683

Tschopp, C., Barth, C., & Grütter, J. (in press). Wie Lehrpersonen und Lehramtsstudierende sozialen Ausschluss aufgrund eines sonderpädagogischen Förderbedarfs mit Schwerpunkt Lernen oder Verhalten bewerten. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.

Tschopp, C., Grütter, J. & Buholzer, A. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28, 35-41.

Van Eickels, R. L., Zemp, M., & Grütter, J., (2022). Familiäre Unterstützung als Schutzfaktor während der COVID-19 Pandemie [Family as protective factor for adolescents during the COVID-10 pandemic]. Kindheit und Entwicklung, 31.

2021

Grütter, J. & Buchmann, M. (2021). Developmental antecedents of young adult’s solidarity during the COVID-19 pandemic: The role of childhood social competencies, social trust, and social responsibility values. Child Development, 93, p.e832-e850. https://doi.org/10.1111/cdev.13660

Grütter, J., & Buchmann, M. (2021). Development of civic competencies during adolescence: Longitudinal associations with sympathy. Journal of Youth and Adolescence, 50, 674-692. https://doi.org/10.1007/s10964-020-01240-y

Grütter, J., Dhakal, S., Killen, M. (2021). Adolescents’ own and parental expectations for cross-group friendships in the context of societal inequalities. Journal of Social Issues, 77, 1188-1212. https://doi.org/ 10.1111/josi.12484

Grütter, J., Meyer, B., Stegmann, S., Philipp, M., & van Dick, R. (2021). Interethnic relations in diverse classrooms: The role of faultlines and teacher care. Frontiers in Education, 5. doi: 10.3389/feduc.2020.586709

Buchmann, M., Grütter, J., & Igel, C., (2021). COCON: Swiss Longitudinal Survey of Children and Youth. Longitudinal and Life Course Studies. eISSN 1757-9597. https://doi.org/10.1332/175795920X16062920646814

2020

Sette, S., Gasser, L., & Grütter, J. (2020). Links between teachers’ liking of students, peer inclusion, and students’ academic achievement: A two-wave longitudinal study. Journal of Youth and Adolescence, 49, 747-756. https://doi.org/10.1007/s10964-019-01048-5

2019

Grütter, J. & Tropp, L. (2019). How friendship is defined matters for predicting intergroup attitudes: Shared activities and mutual trust with cross-ethnic peers during late childhood and early adolescence. International Journal of Behavioral Development, 43, 128-135. https://doi.org/10.11777/0165025418802471

2018

Grütter, J., Gasser, L., Zuffiano, A., & Meyer, B. (2018). Promoting inclusion via cross-group friendship: The role of individual change in trust and sympathy. Child Development, 89, e414-e430. https://doi.org/10.1111/cdev.12883

Gasser, L., Grütter, J., Buholzer, A., & Wettstein, A. (2018). Emotionally supportive classroom interactions and students’ perception of their teachers as just and caring. Learning and Instruction, 54, 82-92. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.08.003

Gasser, L., Grütter, J., & Torchetti, L. (2018). Inclusive classroom norms and adolescents’ sympathy and intended inclusion towards students with hyperactive behavior. Journal of School Psychology, 71, 72-84. https://doi.org/10.1016/i.isp.2018.10.005

2017

Grütter, J., Gasser, L., & Malti, T. (2017). The role of cross-group friendship and emotions in social exclusion. Journal of Research in Developmental Disabilities, 62, 137-147. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2017.01.004

Gasser, L., Grütter, J., Torchetti, L., & Buholzer, A. (2017). Competitive classroom norms and exclusion of children with academic and behavior difficulties. Journal of Applied Developmental Psychology, 49, 1-11. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2016.12.002

2015

Grütter, J., Meyer, B., & Glenz, A. (2015). Sozialer Ausschluss von Kindern mit besonderen Bedürfnissen: Ansichtssache? [Social exclusion of children with special educational needs: A question of viewpoint?] Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 65-82. https://doi.org/10.2378/peu2015.art05d

2014

Grütter, J. & Meyer, B. (2014). Intergroup friendship and children’s intentions for social exclusion in integrative classrooms: The moderating role of diversity beliefs. Journal of Applied Social Psychology, 44, 481-494. https://doi.org/10.1111/jasp.12240

Buch Kapitel

Grütter, J, & Garrote, A. (2020). Sozialisierung in multikulturellen Schulklassen. [Socialization in interethnic classrooms], in T. Ringeisen (Ed.), Handbuch Stress und Kultur [Handbook of stress and culture]. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_32-1

Rutland, A., Palmer, S., Yuksel, A., & Grütter, J., (in press). Social exclusion and group identity, in M. Killen & J. Smetana (Eds.), Handbook of Moral Development 3rd edition.