Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Jule Eilts

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum: 3425

Forschungsschwerpunkte

  • Bullying und Viktimisierung bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Entwicklung der Moral in der mittleren Kindheit und Jugend


Lebenslauf

04.2024 - heute Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians Unversität München - München
04.2023 - 31.03.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) in der Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Oldenburg
04.2021 - 31.03.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) in der Arbeitsgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik an der Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Oldenburg
08.2019 - 14.03.2024 Sonderpädagogin an der Freien Evangelischen Bekenntnisschule in Bremen
10.2017 - 09.2019 Studium Master Sonderpädagogik und Englisch an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Master of Education (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung/Verhalten und Lernen)
10.2014 - 09.2017 Studium Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik und Anglistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Bachelor of Arts

 

Publikationen

Peer reviewed

Eilts, J., Bäker, N., Rademacher, A. & Wilke, J. (zur Publikation angenommen). Bullying in adolescents: Analyzing the co-occurrence of bullying roles and associations with social-emotional difficulties and learning disabilities. Empirische Sonderpädagogik.

Bäker, N. Eilts, J., Bolz, T., von Düring, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 163-179. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d

Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U. & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and behavioural difficulties, 1-15. http://dx.doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230

Rademacher, A., Bäker, N., Eilts, J., & Wilke, J. (2024). Measurement invariance of the Inventory of Callous‑Unemotional Traits in different age groups from preschool age to late adolescence in Germany. BMC Psychology, 12, 298. https://doi.org/10.1186/s40359-024-01789-4

Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung sowie Lernen. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 14-32. https://doi.org/10.35468/6103-02

Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N. & Rademacher, A. (2024). Factor structure of callous unemotional traits and its associations with morality in middle childhood in a German community sample. Current Psychology, 1-12. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05984-9

Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N., & Goagoses, N. (2024). Morality in Moderation: Profiles of Moral Self and Behavioral Problems Among Children. Deviant behavior. 1-15. https://doi.org/10.1080/01639625.2024.2310126

Bäker, N., Wilke, J., Eilts, J. & von Düring, U. (2023). Understanding the Complexities of Adolescent Bullying: The Interplay between Peer Relationships, Emotion Regulation, and Victimization. New Directions for Child and Adolescent Development. 9916294, 1-9. https://doi.org/10.1155/2023/9916294

Eilts, J., & Bäker, N. (2023). The role of CU traits, empathy and moral disengagement in bullying. Current Psychology, 1-13. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04807-7

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678

Eilts, J. & Koglin, U. (2022) Bullying and victimization in students with emotional and behavioural disabilities: a systematic review and meta-analysis of prevalence rates, risk and protective factors, Emotional and Behavioural Difficulties, https://doi.org/10.1080/13632752.2022.2092055

Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: a systematic review and Meta-analysis. Current Psychology, 1-25. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7

Wissenschaftliche Poster & Kongressbeiträge

Rademacher, A., Bäker, N., Eilts, J., von Düring, U. & Wilke, J. (angenommen). Erfassung von Callous-unemotional traits in verschiedenen Altersgruppen: Eine Untersuchung vom Kindergarten bis zur späten Adoleszenz [Poster]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19. September 2024, Wien.

Eilts, J. & Wilke, J. (angenommen). Longitudinal Associations between Self-Regulation Skills and Bullying in Middle Childhood. [Poster] 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19. September 2024, Wien.

Eilts, J. & Wilke, J. (2024, Juni). Navigating adolescence: Understanding the role of school, bullying, and attitude in psychological well-being [Poster]. The 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). 16.-20. June 2024, Lisbon, Portugal.

Eilts, J. & Wilke, J. (2024, Mai). Die moderierende Rolle von moral Disengagement auf die Beziehung zwischen Bullying und schulischem Wohlbefinden bei Heranwachsenden [Poster]. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 30.Mai-01. Juni 2024, Berlin.

Eilts, J. (2023, November). Zusammenhang zwischen Täternahen-Rollen und callous-unemotional traits: Eine Cross-lagged Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster.

Bäker, N., Wilke, J., Rademacher, A. & Eilts, J. (2023, November). Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe [Poster]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 3. bis 4. November 2023. Münster.

Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J. & Schütz-Wilke, J. (2023, Juni). Der Zusammenhang zwischen Callous-unemotional traits, externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen in einer Stichprobe von Kindern ohne und mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung: Eine Frage der Emotionsregulation? [Vortrag]. ESE-Tagung, 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 28. Bis 30. Juni. Paderborn.

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. bis 06. Mai 2023. Graz.

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2022, November). Moral Disengagement in verschiedenen Bullying-Rollen von Schülerinnen und Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2022 Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 25. bis 26. November 2022. Bamberg.

Eilts, J. & Koglin, U. (2022, September) Unterschiede in der Übernahme von Bullying-Rollen zwischen Schülerinnen und Schülern ohne und mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung und im Lernen. [Poster] Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Eilts, J. (2022, Juni). Callous-Unemotional Traits und Bullying von Jugendlichen in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. ESE-Tagung, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 29. Juni bis Freitag, 1. Juli 2022. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich. (Verfügbar unter: https://osf.io/p5byt)