Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Katharina Tisborn

Dr. Katharina Tisborn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum: 3425
Telefon: 089/21805838

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung von Normverständnis
  • Bindung und Eltern-Kind-Interaktion in der frühen Kindheit
  • Entwicklung von Emotionsregulation
  • Exekutive Funktionen im Kleinkindalter

 

Lebenslauf

2025  Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, LMU München
2024  Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, LVR-Klinikum Essen
2022  Forschungsaufenthalt am Infant Studies of Language and Neurocognitive Development Lab, New York University
2019 - 2023  Promotion (Dr. rer. nat.) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
2016 - 2019  Studium Psychologie (M.Sc.), Universität zu Köln
2014 - 2016  Studium Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2013 - 2014  Studium English Studies & Französistik (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2012 - 2013  Studium Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

Publikationen

Peer-reviewed Publications

Tisborn, K., & Seehagen, S. (2024). 2‐Year‐olds’ free play during the COVID‐19 pandemic. Infancy. 29(4). 608-613. https://doi.org/10.1111/infa.12591

Tisborn, K., Kumsta, R., Zmyj, N., Seehagen, S. (2023). A matter of habit? Stressful life events and cognitive flexibility in 15-month-olds. Infant Behavior and Development, 71. Article 101810. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2023.101810

Tisborn, K., Pelz, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2022). The mental well-being of young children and families at the beginning of the COVID-19 pandemic in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(2). 51-66. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000253

Pelz, J. D., Tisborn, K., Schneider, S., & Seehagen, S. (2023). Infants’ and young children’s sleep behavior during the early phase of the COVID-19 pandemic. Kindheit und Entwicklung. 32(2). 75-84. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000416

Koch, S. C., Riege, R. F., Tisborn, K., Biondo, J., Martin, L., & Beelmann, A. (2019). Effects of dance movement therapy and dance on health-related psychological outcomes. A meta-analysis update. Frontiers in Psychology, 10, Article 1806. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01806


Conference Talks

Tisborn, K., Kumsta, R., Zmyj, N., Seehagen, S. (2021, September). Die Macht der Gewohnheit? Psychosozialer Stress und kognitive Flexibilität im Kleinkindalter. Talk presented at the Regionaltagung Entwicklungspsychologie, online.

Conference Posters

Tisborn, K., Kumsta, R., Zmyj, N., Seehagen, S. (2021, November). A matter of habit? Psychosocial stress and infant cognitive flexibility. Poster presented at 54th Annual Meeting of International Society of Developmental Psychobiology, Chicago, USA.

Tisborn, K. & Seehagen, S. (2023, March). 2-year-olds‘ free play during the COVID-19 pandemic. presented at the Regionaltagung Entwicklungspsychologie, Bochum, Germany.