Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
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Teresa Landwehrmann

Teresa Landwehrmann

Gastwissenschaftlerin

Kontakt

Raum: Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Seidlstr. 18A, München
Telefon: 089-54589-834

Forschungsschwerpunkte

  • Sozial-kognitive Entwicklung im inklusiven Umfeld

Lebenslauf

 Seit 2022  Gastwissenschaftlerin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
 2021 - Heute  Dozentin/Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern e.V.
 2019 - 2021  Fachdienst im inklusiven Kindergarten, München Riem
 2013 - 2017  Weiterbildungsstudium Heilpädagogik (staatl. anerkannte Heilpädagogin), Fachakademie, Regensburg
 2010 - 2019  Mitarbeiterin an der interdisziplinäre Frühförderstelle der Lebenshilfe, Feldkirchen
 2008 - 2011  Systemische Familientherapeutin (DGSF), MISW München
 2003 - 2008  Studium Schulpsychologie (1.Staatsexamen), Ludwig-Maximilians-Universität, München

 

Publikationen

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Preschool children’s resource allocation towards and reasoning about exclusion of agents with disabilities. Cognitive Development, 72, 101510.

Conference talks

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2023). Ausgleichende Gerechtigkeit - wie Vorschulkinder hilfreiche Ressourcen zwischen Gleichaltrigen mit und ohne Behinderung verteilen. (Moralforschertagung, Frankfurt)

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Vorschulkinder verteidigen die Inklusion von Personen mit Behinderung gegen die Argumentation einer Autorität. (Moralforschertagung, Frankfurt)

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Preschool children’s resource allocation towards and reasoning about exclusion of agents with disabilities, (Symposium "An understudied outgroup - children's cognitive and behavioral attitudes towards disabled peers. Cognitive Development Society, Pasadena, USA)

Conference Poster

Landwehrmann, T., Paulus, M., & Christner, N. (2024). Ausgleichende Gerechtigkeit - wie Vorschulkinder hilfreiche Ressourcen zwischen Gleichaltrigen mit und ohne Behinderung verteilen und über Exklusionsgründe denken. (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung 2024, München)