Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Bauer, Elisabeth

Elisabeth Bauer, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-17444

Website: http://www.en.mcls.lmu.de/study_programs/reason/people/cohortof2016/cohort-2019/eli_bauer/index.html

Sprechstunde:
nach Vereinbarung (per Mail)

Weitere Informationen

Curriculum vitae

  • Kurzlebenslauf:

Elisabeth Bauer studierte an der LMU München Bildungswissenschaften im Bachelor und Psychology in the Learning Sciences im Master. Seit 2017 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl und im BMBF-Projekt FAMULUS. Seit 2019 ist sie zudem Doktorandin im internationalen Doktorandenkolleg REASON. Ihre Forschung beschäftigt sich mit wissenschaftlichem Denken und Argumentieren im Kontext des Diagnostizierens und dessen Förderung mittels simulationsbasierten Lernens und automatisiert-adaptiven Feedbacks.


Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftliches Schlussfolgern und Argumentieren
  • Diagnosekompetenzen
  • Adaptives Feedback
  • Simulationsbasiertes Lernen

Ausgewählte Publikationen

  • Bauer, E., Fischer, F., Kiesewetter, J., Shaffer, D. W., Fischer, M. R., Zottmann, J. M., & Sailer, M. (2020). Diagnostic activities and diagnostic practices in medical education and teacher education: An interdisciplinary comparison. Frontiers in Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562665
  • Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, Fischer, M. R., & Fischer, F. (2021). Pre-Service teachers’ argumentations in the context of assessment. The Interdisciplinarity of the Learning Sciences. 15th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2021 Proceedings (pp. 669- 672). International Society of the Learning Sciences.
  • • Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schulz, C., Gurevych, I., Fischer, M.R., & Fischer, F. (2022). Learning to diagnose students’ behavioral, developmental and learning disorders in a simulation-based learning environment for pre-service teachers. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to diagnose with simulations - Examples from teacher education and medical education (pp. 97-107). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_8
  • Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schulz, C., Pfeiffer, J., Gurevych, I., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2019). Using ENA to analyze pre-service teachers’ diagnostic argumentations: A conceptual framework and initial applications. In E. Brendan, Misfeldt, M., & Siebert-Evenstone A. (Eds.), International Conference on Quantitative Ethnography (pp. 14-25). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-33232-7_2
  • Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Shaffer, D. W., Schulz, C., Pfeiffer, J., Gurevych, I., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2020). Pre-service teachers’ diagnostic argumentation: What is the role of conceptual knowledge and cross-domain epistemic activities? In Gresalfi, M. & Horn, I. S. (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences. 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020 Proceedings (pp. 2399-2400). International Society of the Learning Sciences. https://doi.dx.org/10.22318/icls2020.2399