Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Sailer, Michael

Dr. Michael Sailer

Akademischer Rat a.Z.

Kontakt

Raum 3426, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-6887

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6831-5429
Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=Dy61t1gAAAAJ&hl=de&oi=sra
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Michael_Sailer2

Kurzlebenslauf

Michael Sailer studierte Pädagogik, Psychologie und Rechtswissenschaften an der LMU München und der University of Twente (NL). Er promovierte 2016 in Psychologie an der LMU München. Nach einer kurzen Tätigkeit als Business Consultant bei der Information Multimedia Communication AG, wurde er Post-Doc am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU München. Seit 2019 ist er akademischer Rat (a.Z.) und unterrichtet empirische Forschungsmethoden sowie Lehren und Lernen in den Studiengängen Pädagogik, Lehramt und Psychologie (Learning Sciences). In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Themen Lehren und Lernen mit digitalen Medien, gamifiziertes und simulationsbasiertes Lernen, KI in Lernprozessen sowie die digitale Transformation von Schule und Hochschule. Er ist Mitglied im Munich Center of the Learning Sciences und Chair der special interest group “Serious Games and Gamification” der European Association for Technology-Enhanced Learning.

Ausführlicher Lebenslauf (PDF)

Forschungsschwerpunkte

  • Gamification und gamifiziertes Lernen
  • Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
  • Digitales Lernen
  • Adaptivität und KI in Lernprozessen
  • Digitale Transformation von Schule und Hochschule
  • Medienbezogene Kompetenzen von Lehrer*innen

Ausgewählte Publikationen

  • Sailer, M. & Homner, L. (2020). The gamification of learning: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 32, 77–112. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09498-w
  • Sailer, M., Murböck, J., & Fischer, F. (2021). Digital learning in schools: What does it take beyond digital technology? Teaching and Teacher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103346
  • Sailer, M., Schultz-Pernice, F., & Fischer, F. (2021). Contextual facilitators for learning activities involving technology in higher education: The C♭-model. Computers in Human Behavior. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106794
  • Sailer, M. & Sailer, M. (2021). Gamification of in-class activities in flipped classroom lectures. British Journal of Educational Technology, 52(1), 75-90. https://doi.org/10.1111/bjet.12948
  • Sailer, M., Stadler, M., Botes, E., Fischer, F., & Greiff, S. (2021). Science knowledge and trust in medicine affect individuals’ behavior in pandemic crises. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00529-1

Vollständiges Publikationsverzeichnis, siehe ausführlicher Lebenslauf (PDF)

Forschungsprojekte

Lehre

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&publishContainer=lectureInstList&publishid=2410