Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Sailer, Michael

Dr. Michael Sailer

Akademischer Rat a.Z.

Kontakt

Raum 3426, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-6887

Sprechstunde:
Donnerstag, 9:30-10:30 Uhr
(Nur nach Voranmeldung per E-Mail)

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Abschlüsse
    • M.A., Pädagogik, LMU München
    • Dr. phil., Psychologie, LMU München

Forschungsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Medienbezogene (Lehr-)Kompetenzen
  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Gamification und gamifiziertes Lernen

Ausgewählte Publikationen

  • Sailer, M. & Sailer, M. (2020). Gamification of in‐class activities in flipped classroom lectures. British Journal of Educational Technology. https://doi.org/10.1111/bjet.12948
  • Sailer, M., & Homner, L. (2020). The gamification of learning: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 32(1). 77-112. https://doi.org/10.1007/s10648-019-09498-w
  • Sailer, M., Hense, J. U., Mayr, S. K., & Mandl, H. (2017). How gamification motivates: An experimental study of the effects of specific game design elements on psychological need satisfaction. Computers in Human Behavior, 69, 371-380. https://doi.org/10.1016/j.chb.2016.12.033
  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H., & Klevers, M. (2017). Fostering Development of Work Competencies and Motivation via Gamification. In M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education – Bridging the World of Work and Education. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-41713-4_37
  • Sailer, M. (2016). Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung – Empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14309-1
  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H., & Klevers, M. (2013). Psychological Perspectives on Motivation through Gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal, 19, 28-37. [online]