Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Wirth, Astrid

Dr. Astrid Wirth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum 3308, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-72506

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Wichtige Stationen:
  • 2007 - 2013 Studium der Psychologie (Diplom) an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik, Freiburg
  • 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik, Mainz
  • 2016 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lese- und Medienforschung, Stiftung
    Lesen, Mainz
  • 2020 Abschluss der Doktorarbeit zum Thema "Vorlesen im Zusammenhang mit sprachlicher Entwicklung und der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen" an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Kurzlebenslauf:

Astrid Wirth studierte Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und promovierte 2020 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitätskliniken in Freiburg i. Br. und Mainz war sie am Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz beschäftigt. Seit 2019 ist sie an der LMU tätig und arbeitet derzeit in den Forschungsprojekten Learning4Kids und Rotary4Kitas.


Forschungsschwerpunkte

  • Familiäre Lernumwelt (Home Literacy/Numeracy Environment)
  • Frühes Vorlesen und Leseförderung
  • Digitale Medien in der frühen Kindheit
  • Entwicklung von Sprachkompetenzen und sozial-emotionaler Kompetenzen

Ausgewählte Publicationen

  • Wirth, A., Ehmig, S. C., Heymann, L., & Niklas, F. (2020). Promising interactive functions in digital storybooks for young children. In K. J. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International perspectives on digital media and early literacy (pp. 105-121). Routledge.
  • Wirth, A., Ehmig, S. C., Drescher, N., Guffler, S., & Niklas, F. (2020). Facets of the early home literacy environment and children’s linguistic and socioemotional competencies. Early Education and Development, 31(6), 892-909. https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1706826
  • Wirth, A., Ehmig, S.C., Heymann, L., & Niklas, F. (2020). Das Vorleseverhalten von Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Zusammenhang mit familiärer Lernumwelt und Sprachentwicklung. Frühe Bildung, 9, 26-32. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000464

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

  • DGPs
  • Netzwerk Leseforschung
  • Prüfgremium lesenmit.app

Lehre