Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Mues, Anna

Dr. Anna Mues

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Leopoldstr. 13, D-80802 München

Raum: 1304
Telefon: +49 (0) 89 2180-5061

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • 2015 – 2018 B.A. Erziehung und Bildung im Kindesalter, Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin, Katholische Hochschule Paderborn
  • 2018 – 2020 M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Forschungsschwerpunkte

  • Häusliche Lernumwelt (Mathematische Lernumwelt)
  • Frühe mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern
  • Einstellungen zur Mathematik von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften
  • App-basiertes Lernen
  • Frühe naturwissenschaftliche Bildung
  • Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte

Ausgewählte Publikationen

  • Mues, A., & Stolarova, M. (2022). Vom Staunen zum Forschenden Lernen und zurück: Zugänge zu den Naturwissenschaften in der frühkindlichen Bildung. In M. Obermaier, P. Isele & J. Höke (Hrsg.), Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik: Grundlagen – Ansätze – Praxen (pp. 195–216). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657726059_003
  • Mues, A., Wirth, A., Birtwistle, E., Niklas, F. (2022). Associations between children´s numeracy competencies, mothers’ and fathers’ mathematical beliefs, and numeracy activities at home. Frontiers in Psychology, 13, Article 835433. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.835433
  • Burghardt, L., Hemmerich, F., & Mues, A. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 259-271. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.03
  • Mues, A., Birtwistle, E., Wirth, A., & Niklas, F. (2021). Parental (STEM) occupations, the home numeracy environment, and kindergarten children’s numerical competencies. Education Sciences, 11(12), 819. https://doi.org/10.3390/educsci11120819