Kontakt
Raum 3411, Leopoldstr. 13, 80802 München
Telefon:
+49-(0)89-2180-5166
E-Mail:
niklas@psy.lmu.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail
Weitere Informationen
Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben (Empirische Erhebungen mit Kindergartenkindern)
und
Studentische Hilfskraft gesucht
Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.
Curriculum Vitae
- 2001 - 2007 Studies in psychology at the University of Würzburg
- 2007 - 2013 Research Fellow at the University of Würzburg
- 2013 - 2015 Post-doctoral studies at the University of Melbourne, Australia
- 2015 - 2018 Senior Research Fellow at the University of Würzburg
- 2018 - 2019 Senior Lecturer (Akademischer Rat) at the University of Augsburg
- 2019 – Full Professor for Educational Psychology and Family Studies at the LMU Munich
Lehre
Forschungsschwerpunkte
- Familiäre Lernumwelt (Home Literacy/Numeracy Environment)
- Interventionen in der familiären Lernumwelt (inklusive digitaler Medien)
- Mathematische und schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von Kindern
- Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts
- Kompositionseffekte im vorschulischen und schulischen Bereich
Ausgewählte Publikationen
- Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130. doi:10.1024/1010-0652/a000032
- Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38, 40-50. doi:10.1016/j.cedpsych.2012.10.001
- Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children’s vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 28(4), 491-508. doi:10.1007/s11145-014-9534-z
- Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Home learning environment and development of child competencies from kindergarten until the end of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 49, 263-274. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.03.006
- Niklas, F. & Tayler, C. (2018). Room quality and composition matters: Children's verbal and numeracy abilities in Australian early childhood settings. Learning and Instruction, 54, 114-124. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.08.006
- Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162. doi:10.1016/j.lindif.2014.02.001