Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Edelsbrunner, Peter

Prof. Dr. Peter Edelsbrunner

Vertretungsprofessor für Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung

Kontakt

Raum 3432, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-6888

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Nach Vereinbarung per E-Mail

 

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Curriculum vitae

    • Kurzlebenslauf:

    Mein Hintergrund ist in Psychologie (2012, Universität Graz) und ich erwarb meinen Dr Sc ETH der Lehr- und Lernforschung in 2017 an der ETH Zürich.
    Meine angewandte Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung, pädagogischen Unterstützung und statistischen Modellierung des wissenschaftlichen Denken über die Lebensspanne: Wie lernen Kinder über verlässliche Wissenserwerbsprozesse, was denken Jugendliche über Wissen und Wissenschaft und wie nehmen Erwachsene wissenschaftliche Information wahr und interpretieren diese?
    Zentrale Bereiche der angewandten Forschung: Epistemische Überzeugungen und Kognition, Wissenskonstruktion und -entwicklung, Lerntransfer und -dynamiken.
    Meine methodische Forschung beschäftigt sich mit statistischen Methoden zur Modellierung individueller Unterschiede im Bildungsbereich: Wie unterscheiden sich Entwicklungsverläuft zwischen Lernenden, wie können wir am besten nicht-Linearität und multivariate Dynamiken in diesen Prozessen abbilden und wie können wir Information unterschiedlicher Quellen und Ebenen (inter- und intraindividuell, Klassen- und Schulebene) bei der Modellierung der Effekte pädagogischer Interventionen modellieren?
    Methodische Forschungsbereiche und -interessen: Mischverteilungsmodellierung (latente Klassen-, Profil- und Transitionsanalyse), Bayesianische Statistik, Strukturgleichungsmodellierung, Mehrebenenmodellierung, additive Modelle, statistische Meta-Theorie.
    Studierende an der Fakultät 11 können mich für methodische Beratung kontaktieren!

    Ausgewählte Publikationen

    PUBLICATIONS 2023/2024/IN PRESS 


    • Edelsbrunner, P. A., & Thurn, C. (2024). Improving the Utility of Non-Significant Results for Education: A Review and Recommendations. Educational Research Review, 42, Article 100590. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100590 
    • Edelsbrunner, P.A.*, Flaig, M.*, & Schneider, M. (2023). A Simulation Study on Latent Transition Analysis for Examining Profiles and Trajectories in Education: Recommendations for Fit Statistics. Journal of Research on Educational Effectiveness, 16(2), 350-275. Materials and preprint available from https://psyarxiv.com/bqc94/ *Authors contributed equally. https://doi.org/10.1080/19345747.2022.2118197
    • Edelsbrunner, P.A. (2022). A Model and its Fit Lie in The Eye of the Beholder: Long Live the Sum Score. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.98676
    • Tetzlaff, L., Edelsbrunner, P. A., Schmitterer, A., Hartmann, U., & Brod, G. (2023). Modeling Interactions Between Multivariate Learner Characteristics and Interventions: A Person-Centered Approach. Educational Psychology Review, 35, Article 112. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09830-5
    • Peteranderl, S.*, Edelsbrunner, P. A.*, Deiglmayr, A. Schumacher, R., & Stern, E. (2023). What skills related to the control-of-variables strategy need to be taught, and who gains most? Differential effects of a training intervention. Journal of Educational Psychology, 115(6), 813–835. https://doi.org/10.1037/edu0000799 *Authors contributed equally.
    • Schiefer, J.*, Edelsbrunner, P. A.*, Bernholt, A., Kampa, N., & Nehring, A. (2022). Profiles of epistemic beliefs in science: An integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review, 34, 1545-1575. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09661-w *Authors contributed equally
    • Brauchli, V., Edelsbrunner, P. A., Paz Castro, R., Barr, R., von Wyl, A., Lannen, P., & Sticca, F. (2024). Screen time vs. scream time: Developmental interrelations between young children’s screen time, negative affect, and effortful control. Computers in Human Behavior, 154(5), Article 108138. https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.1081