Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Edelsbrunner, Peter

Prof. Dr. Peter Edelsbrunner

Vertretung der Professur für Wissensmanagement

Kontakt

Raum 3432, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-6888

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

 

Weitere Informationen

Curriculum vitae

    • Kurzlebenslauf:

    Mein Hintergrund ist in Psychologie (2012, Universität Graz) und ich erward meinen Dr Sc ETH der Lehr- und Lernforschung in 2017 an der ETH Zürich.
    Meine angewandte Forschung beschäftigt sich mit dem wissenschaftlichen Denken über die Lebensspanne: Wie lernen Kinder über verlässliche Wissenserwerbsprozesse, was denken Jugendliche über Wissen und Wissenschaft und wie nehmen Erwachsene wissenschaftliche Information wahr und interpretieren diese?
    Zentrale Bereiche der angewandten Forschung: Epistemische Überzeugungen und Kognition, Wissenskonstruktion und –entwicklung, Lerntransfer und -dynamiken.
    Meine methodische Forschung beschäftigt sich mit statistischen Methoden zur Modellierung individueller Unterschiede im Bildungsbereich: Wie unterscheiden sich Entwicklungsverläuft zwischen Lernenden, wie können wir am besten non-Linearität und multivariate Dynamiken in diesen Prozess abbilden und wie können wir Information unterschiedlicher Quellen und Ebenen (inter- und intraindividuell, Klassen- und Schulebene) bei der Modellierung der Effekte pädagogischer Interventionen modellieren?
    Methodische Forschungsbereiche und -interessen: Mischverteilungsmodellierung (latente Klassen-, Profil- und Transitionsanalyse), Bayesianische Statistik, Strukturgleichungsmodellierung, Mehrebenenmodellierung, additive Modelle, statistische Meta-Theorie.
    Studierende an der Fakultät 11 können mich für methodische Beratung kontaktieren!

    Ausgewählte Publikationen

    • Edelsbrunner, P. A., Malone, S., Hofer, S. ., Küchemann, S., Kuhn, J., Schmid, R., Altmeyer, K., Brünken, R., & Lichtenberger, A. (in press). The relation of representational competence and conceptual knowledge in female and male undergraduates. International Journal of STEM Education. Preprint available from https://psyarxiv.com/m4u5j/.
    • Edelsbrunner, P.A.*, Flaig, M.*, & Schneider, M. (2023). A simulation study on latent transition analysis for examining profiles and trajectories in education: Recommendations for fit statistics. Journal of Research on Educational Effectiveness, 16(2), 350-275. Materials and preprint available from https://psyarxiv.com/bqc94/ *Authors contributed equally. https://doi.org/10.1080/19345747.2022.2118197
    • Edelsbrunner, P.A. (2022). A model and its fit lie in the eye of the beholder: Long live the sum score. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.986767
    • Peteranderl, S.*, Edelsbrunner, P. A.*, Deiglmayr, A. Schumacher, R., & Stern, E. (in press). What skills related to the control-of-variables strategy need to be taught, and who gains most? Differential effects of a training intervention. Journal of Educational Psychology. *Authors contributed equally.
    • Schiefer, J.*, Edelsbrunner, P. A.*, Bernholt, A., Kampa, N., & Nehring, A. (2022). Profiles of epistemic beliefs in science: An integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review, 34, 1545-1575. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09661-w*Authors contributed equally.