Publikationen (Auswahl)
Elbing, Eberhard (2006). Sonderbegabungen erkennen und fördern. In D. Menzel & W. Wiater (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule. Bd. 1, S. 302-321. Donauwörth: Auer.
Elbing, Eberhard (2005). Herausforderung Begabtenförderung. In Wissenschaftler und Verantwortung. Heft 3, Marburg.
Elbing, Eberhard (2004). Psychologische Grundlagen der Beratung. In V. Triarchi-Herrmann (Hrsg.). Einführung in die Schulberatung.Tessaloniki: Verlag Gebrüder Kyriakidis. (auch in griechischer Übersetzung!).
Elbing, Eberhard (2002). Hoch begabte Mädchen aus der Sicht der Eltern. In H. Wagner (Hrsg.) Hoch begabte Mädchen und Frauen. Bad Honnef: Bock
Elbing, Eberhard (2002, 4. Aufl.). Zur gegenwärtigen Situation der Beratung im psychosozialen Feld. Psychologische Arbeiten und Berichte (PAB). München: Universität - Abteilung Psychologische Beratung und Intervention.
Elbing, E. (2001). Psychologie in der Schule. In L. Roth (Hrsg.) Handbuch der Pädagogik, München: Oldenbourg.
Elbing, E. (2000). Beratung. In Lexikon der Psychologie, Bd 1.
Elbing, E. (2000). Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung. München: Reinhardt
Elbing, E. (2000²). Psychologische Grundlagen der Beratung, Psychologische Arbeiten und Berichte (PAB 2000/2), München: Universität.
Elbing, E. (1999). Handlungsfeld Schule. In CH. Perleth & A. Ziegler (Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Bern Huber.
Elbing, E., Pohle, M. Retzow, Ch. (1998). Eltern und Schule - Wie sehen Eltern das Gymnasium ihrer Kinder? - Ein Auswertungsbericht, Psychologische Arbeiten und Berichte (PAB 1989/2), München: Universität.
Elbing, Eberhard, Prechtl, Doris (1997). Aspekte der Beratung zu Studien- und Lerntechniken. In H. Schuler (Hrsg.) Handbuch der Studienfachberatung. München: 1997.
Elbing, Eberhard (1996). Beratungslehrertätigkeit in Bayern.In B. Kirsch (Hrsg.), Beratungslehrer zwischen Idealismus und Profession. Potsdam: Universität.
Elbing, Eberhard & Heller, Kurt, A. (1996). Beratungsanlässe in der Hochbegabtenberatung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 70 - 82.
Elbing, Eberhard (1995). Programmatik und Wirklichkeit - Systemberatung im Fremdbild der Schulpsychologie - Eine Erwiderung auf die Anmerkungen von Peter Gaude. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42, 154-156.
Elbing, Eberhard & Seitz, Susanne (1994). Erwartungen von Lehrern an Schulpsychologen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41, 262 - 271.
Elbing, Eberhard (1993). Lebensraum Schule im Urteil der Schüler. Ein Vergleich der Aussagemuster bayerischer und kentscher Schüler. Regensburg: Roderer.
Elbing, Eberhard, Huber, Ulrike (1992). Supervision: Programmatik und subjektiv erfahrene Alltagsrealität. München: ars una.
Elbing, Eberhard (1991) Einsamkeit: Psychologische Konzepte, Forschungsbefunde und Treatmentansätze. Göttingen: Hogrefe.
Elbing, Eberhard (1982). Lerntheoretische Analyse der Lehrerpersönlichkeit. In R. Dieterich, E. Elbing, I.Peagitsch, H. Ritscher (Hrsg.). Psychologie der Lehrerpersönlichkeit. München: Reinhardt.
Elbing, Eberhard (1982). Das Selbstkonzept des Lehrers und seine erzieherische Bedeutung. In R. Dieterich, E. Elbing, I. Peagitsch, H. Ritscher (Hrsg.). Psychologie der Lehrerpersönlichkeit. München: Reinhardt.
Elbing, Eberhard; Ellgring, Johann (1977). Verminderung der Prüfungsangst durch Modellernen im Klassenzimmer. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 24, 1 - 10.
Elbing, Eberhard (1975). Das Soziogramm der Schulkasse. München: Reinhardt. 5. Auflage.
Elbing, Eberhard (1976). Psychologische Aspekte schülerorientierten Unterrichts. In F. Schmaderer (Hrsg.), Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts. München: Ehrenwirth.