Sozialpsychologie
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Mathias Twardawski

Dr. Mathias Twardawski, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians Universität München
Fakultät 11 - Department Psychologie
Lehrstuhl Sozialpsychologie
Leopoldstr. 13
D – 80802 München

Raum: 3315
Telefon: +49 (0) 89/2180-3214

Sprechstunde:
n. V.

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

  • Umgang mit alltäglichem Fehlverhalten
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Einstellungen zur Inklusion
  • sozialpsychologische Theorien im Anwendungskontext
  • Wahrnehmung von Strafe und Vergebung

Akademischer Werdegang

  • 2019: Promotion (Dr. phil.) am Graduiertenkolleg “Unterrichtsprozesse” - Universität Koblenz-Landau
  • 2013 - 2015: M.Sc. Psychologie (Sozial- und Kognitionspsychologie), Universität Mannheim
  • 2015: M.Sc. Psychologie, Universität Jyväskylä (Finnland)
  • 2009 - 2013: B.Sc. Psychologie, Universität Koblenz-Landau

Forschungsorientierte Erfahrungen und wissenschaftliche Praxis

  • seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sozialpsychologie, LMU München
  • 2015-2018: Doktorand des Graduiertenkollegs „Unterrichtsprozesse”, Universität Koblenz-Landau (Betreuer: Prof. Benjamin E. Hilbig, Ph.D. & Prof. Dr. Manfred Schmitt)
  • 2013: Forschungspraktikant des Social Perception and Evaluation Lab, New York University (Betreuer: Prof. Dr. Jay van Bavel)
  • 2013-2014: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Politische Psychologie - Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau (Betreuer: Jun.-Prof. Dr. Tobias Rothmund)
  • 2010-2014: Studentische Hilfskraft in der Psychotherapeutischen Universitätsambulanz (WiPP), Klinische Psychologie, Universität Koblenz-Landau (Betreuer: Dr. Jens Heider & Dr. Alexandra Zaby)

Publikationen:

  • Fischer, M., Twardawski, M., Strelan, P., & Gollwitzer, M. (in press). Victims need more than power: Empowerment and moral change independently predict victims’ willingness to reconcile. Journal of Personality and Social Psychology.
  • Gollwitzer, M., Platzer, C., Göritz, A. S., Zwarg, C., & Twardawski, M. (in press). Does lockdown compliance reflect a latent trait? Social Psychological and Personality Science.
  • Twardawski, M., Steindorf, L., & Thielmann, I. (in press). Three pillars of physical distancing: Anxiety, prosociality, and rule compliance during the COVID-19 pandemic. Collabra: Psychology.
  • Molho, C., Twardawski, M., & Fan, L. (in press). What motivates direct and indirect punishment? Extending the ‘Intuitive Retributivism’ hypothesis. Zeitschrift für Psychologie.
  • Twardawski, M., Gollwitzer, M., Altenmüller, M. S., Kunze, A. E., & Wittekind, C. E. (in press). Imagery rescripting helps victims cope with experienced injustice. Zeitschrift für Psychologie.
  • Fischer, M., Twardawski, M., Steindorf, L., & Thielmann, I. (2021). Stockpiling during the COVID-19 pandemic as a real-life social dilemma: A person-situation perspective. Journal of Research in Personality, 91, 104075. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2021.104075
  • Twardawski, M., & Hilbig, B. E. (2020). The motivational basis of third-party punishment in children. PLOS ONE, 15(11), e0241919. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0241919
  • Twardawski, M., Hilbig, B. E., & Thielmann, I. (2020). Punishment goals in classroom interventions: An attributional approach. Journal of Experimental Psychology: Applied, 26(1), 61–72. https://doi.org/10.1037/xap0000223
  • Twardawski, M., Tang, K. T. Y., & Hilbig, B. E. (2020). Is it all about retribution? The flexibility of punishment goals. Social Justice Research, 33, 195–218. https://doi.org/10.1007/s11211-020-00352-x
  • Yudkin, D. A., Rothmund, T., Twardawski, M., Thalla, N., & Van Bavel, J. J. (2016). Reflexive intergroup bias in third-party punishment. Journal of Experimental Psychology: General, 145(11), 1448–1459. https://doi.org/10.1037/xge0000190