Sozialpsychologie
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Modul P 7 Empirisch-psychologisches Praktikum I

Modul P 7.1 "Theoretische und methodologische Grundlagen I"

2 SWS, 2. Fachsemester, Turnus SoSe, 3 ECTS


Inhalt:

Im Modul Empirisch-psychologisches Praktikum I sollen die Studierenden ihr im ersten Studienjahr erworbenes theoretisches und methodisches Wissen im Rahmen empirischer Forschungsprojekte anwenden und vertiefen. Im Praktikum führen sie dazu unter schrittweiser Anleitung einer Lehrperson ein Forschungsprojekt aus der psychologischen Grundlagenforschung oder der psychologischen anwendungsorientierten Forschung durch. Anhand dieser Beispielexperimente soll der komplette empirische Forschungsprozess eingeübt werden, von der Literaturrecherche, Formulierung der Hypothesen, Planung der Studie, Durchführung der Datenerhebung, Auswertung der Daten, bis zum Schreiben eines wissenschaftlichen Berichts.
Teil des eingeübten Forschungsprozesses ist die theoretische Vermittlung und praktische Anwendung folgender vier Kernelemente guter wissenschaftlicher Praxis: (a) eine explizite Stichprobenplanung (im Regelfall: eine a priori Poweranalyse), (b) eine (interne oder öffentliche) Präregistrierung der Hypothesen und Operationalisierungen, (c) Datenbereitstellung mit Codebuch sowie (d) reproduzierbare Analyseskripte.

Modul P 7.2 "Empirische Arbeit I"

2 SWS, 2. Fachsemester, Turnus SoSe, 3 ECTS

Inhalt:

Im Modul Empirisch-psychologisches Praktikum I sollen die Studierenden ihr im ersten Studienjahr erworbenes theoretisches und methodisches Wissen im Rahmen empirischer Forschungsprojekte anwenden und vertiefen. Im Praktikum führen sie dazu unter schrittweiser Anleitung einer Lehrperson ein Forschungsprojekt aus der psychologischen Grundlagenforschung oder der psychologischen anwendungsorientierten Forschung durch. Anhand dieser Beispielexperimente soll der komplette empirische Forschungsprozess eingeübt werden, von der Literaturrecherche, Formulierung der Hypothesen, Planung der Studie, Durchführung der Datenerhebung, Auswertung der Daten, bis zum Schreiben eines wissenschaftlichen Berichts.
Teil des eingeübten Forschungsprozesses ist die theoretische Vermittlung und praktische Anwendung folgender vier Kernelemente guter wissenschaftlicher Praxis: (a) eine explizite Stichprobenplanung (im Regelfall: eine a priori Poweranalyse), (b) eine (interne oder öffentliche) Präregistrierung der Hypothesen und Operationalisierungen, (c) Datenbereitstellung mit Codebuch sowie (d) reproduzierbare Analyseskripte.


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