Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Stefan Tretter

Dr. Stefan Tretter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 3208
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 6368

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

Akademische Laufbahn

JahrTätigkeit
seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2015-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München
2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2014-2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Center for Leadership and People Management, Ludwig-Maximilians-Universität München
2013-2015 Studium der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität München
2012 Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Regensburg
2010-2013 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Regensburg

Forschungsschwerpunkte

  • User Experience und Mensch-Technik-Interaktion
  • Computer-mediierte Kommunikation (CMC)
  • Entscheidungsfindung und selbstregulatorische Prozesse


Projekte

JahrTätigkeit
seit 2020 DFG Projekt "Aesthetics of Performative Interaction for Pervasive Computing Environments in Public Spaces" (PIs: Sarah Diefenbach, Marc Hassenzahl)
2018-2019 Siemens Projekt "Companion Experience" (PIs: Sarah Diefenbach, Axel Platz)
2017-2019 BMBF Projekt "ProFi – Zielgerichtetes Prototyping für gesteigerte Innovation" (PI: Sarah Diefenbach)
2015-2017 BMBF Projekt "Kommunikado – Unterstützung der Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungen von KMU durch interaktive Produkte" (PI: Sarah Diefenbach)


Lehre

  • Vorlesung "Vertiefung Markt- und Konsumentenpsychologie"
  • Begleitseminar zur Vorlesung "Markt-, Konsumenten- und ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Spezifische Vertiefung Markt-, Konsumenten- und ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose"
  • Seminar "Aktuelle Phänomene der Markt- und Konsumentenpsychologie"
  • UK "Intervention auf Markt- und Gesellschaftsebene"
  • Lehr-Forschungsprojekte "Markt-, Konsumenten- und ökonomische Psychologie"
  • Lehr-Praxisprojekte "Markt-, Konsumenten- und ökonomische Psychologie"
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Publikationen