Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Experimento |8+ digital-analog: Planung, Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Blended Learning Fortbildungskurses für Lehrkräfte in Experimento |8+

Projekttitel: Experimento |8+ digital-analog: Planung, Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Blended Learning Fortbildungskurses für Lehrkräfte in Experimento |8+

Projekttyp: gefördert von der Siemens Stiftung

Laufzeit: 18 Monate von Juli 2018 bis Januar 2020

Projektbeteiligte:

  • LMU: Prof. Dr. Birgitta Kopp & Prof. Dr. Heinz Mandl
  • Siemens Stiftung: Angela Clerc
  • Lokhando: Dr. Maximilian Stiegler, Carolin Blanz
  • Lehrkräfte: Dr. Lutz Stäudel & Dieter Arnold

Projektbeschreibung:

Das Programm Experimento |8+ bietet Grundschullehrkräften Experimentiermaterialien für 42 Experimente in den Bereichen Energie, Umwelt und Gesundheit. In diesem Projekt wird die Fortbildung für Grundschullehrkräfte neu geplant, konzipiert, realisiert und evaluiert. Schwerpunkt liegt dabei auf einem Blended Learning Konzept und einer darin realisierten Online Anwendung. Auf die medialen Möglichkeiten in Form von Videos, Grafiken und Bildern als auch auf die interaktiven Anteile soll darin besonderes Augenmerk gelegt werden.

Hier ist der Link zur Online Anwendung:
https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/fortbildungen/kurse/experimento-8plus

Award:

Ausgewählte Publikationen:

  • Kopp, B., Mandl, H. & Clerc, A. (eingereicht). A research-based blended learning in-service teacher training for implementing experiments in STEM. International Journal of Mobile and Blended Learning.
  • Theorie-Praxis-Transfer:
    • Kopp, B. & Mandl, H. (2020). Experimento | 8+ - Handreichung für Multiplikatoren. Siemens Stiftung.
    • Kopp, B. & Mandl, H. (2020). Experimento | 8+ - Handreichung für Lehrkäfte. Siemens Stiftung.
  • Konferenzbeiträge: Kopp, B., Mandl, H. & Clerc, A. (2021). A blended learning in-service teacher training for integrating experiments in STEM. Case study to be presented at the European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL), Virtual Conference, November, 24-26, 2021.
  • Vorträge:
    • Kopp, B. & Clerc, A. (2021, September). Wertorientierung im MINT-Unterricht: Interaktive Online-Angebote für Grundschullehrkräfte. Eingeladener Vortrag auf der Tagung des Verbands zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Online.
    • Kopp, B. & Clerc, A. (2021, Juli). Blended Learning für Forschendes Lernen in der MINT-Bildung. Eingeladener Vortrag im Forum Bildung Digitalisierung. Online.