Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Analyse und Förderung von Onlinediskussionen mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP)

Projektbeschreibung:

Die Analyse der facettenreichen Interaktion von Lernenden beim kooperativen Lernen ist eine wichtige Methode bei Erforschung der gemeinsamen Wissenskonstruktion. Diese Analysen sind jedoch sehr zeitaufwendig. Automatische Analysen dieser Interaktionsprozesse durch den Einsatz und die Adaptierung aktuell verfügbarer Klassifikationstechnologien scheinen daher vielversprechend. Neben der Effizienzsteigerung bei der Analyse von Interaktionsprozessen ist ein weiteres Einsatzgebiet für diese Technologien die adaptive Förderung von Interaktionsprozessen. Lehrer bzw. Tutoren können mit Informationen über die Qualität von Onlinediskussionen versorgt werden und so gezielt auf Lernprozesse Einfluss nehmen. Schließlich sind auch adaptive Systeme denkbar die sich an die Fähigkeiten der Lernenden automatisch anpassen.

Ziele:

Steigerung der Qualität von automatischen Klassifikationstechnologien und der Erforschung dieser Technologien bei der computerunterstützten gemeinsamen Wissenskonstruktion.

Kooperationspartner:

  • Carolyn Rosé, Carnegie-Mellon-University, Pittsburgh, USA, Automatische Analyse natürlich-sprachlicher Daten
  • TU Darmstadt
  • Universität Stuttgart

Servicebereich