Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

QUOMED – Medizinische Weiterbildung Online: Ein flexibles Qualifizierungsangebot für Ärzte aus Klinik und Praxis

quomed

Typ und Förderung:

Praxisprojekt; gefördert von der Klaus Tschira Stiftung

Laufzeit:

2009 - 2011

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts wurde eine universitäre fallbasierte Online-Fortbildungsreihe für Allgemeinmedizin und Innere Medizin entwickelt und am Klinikum der Universität München und an der Charité Berlin getestet. Auf diese Weise sollte vor allem Ärztinnen und Ärzten aus weiter von den beiden Universitäten entfernten Gebieten der Zugang zu qualitativ hochwertigen Weiterbildungsveranstaltungen erleichtert und der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten ermöglicht werden. Das zentrale Element der didaktischen Aufbereitung der 24-teiligen Fortbildungsreihe bildete neben der zunächst individuellen Auseinandersetzung mit konkreten Patientenfällen die mit Kooperationsskripts unterstützte kooperative Fallbearbeitung.

Fragestellung:

Inwiefern kann das Lernen mit Fällen durch Kooperationsskripts in der medizinischen Weiterbildung gefördert werden?

Ergebnisse:

In einer Laborstudie an Medizinstudierenden zeigten sich positive Effekte durch das fallbasierte Online-Lernkonzept in Bezug auf Wissenserwerb und einen Zuwachs an Sicherheit im Umgang mit der bearbeiteten Thematik nach der Teilnahme an der Online-Fortbildung. Im Praxistest mit praktizierenden Ärztinnen und Ärzten zeigte sich, dass auch diese das Weiterbildungskonzept sehr positiv annahmen. Die individuell zu bearbeitenden Teile der Online-Fortbildung ließen sich auch gut in den beruflichen Alltag integrieren, während die asynchrone Online-Diskussion der Fälle hingegen schwerer zeitlichen Anforderungen des Arztberufs zu vereinbaren und insbesondere für ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ungewohnt und trotz Kooperationsskript nicht einfach war.

Kooperationspartner:

Ausgewählte Publikationen:

  • Brendel, T., Eberle, J., Holzer, M., Stegmann, K., Fischer, F., & Fischer, M. (2012, August). Medical Qualification Online (Quomed) – Evaluation of an innovative and interactive online continuing education programme for general practitioners. Poster präsentiert auf dem Annual Meeting of the Association for Medical Education in Europe (AMEE). Lyon, France.
  • Holzer, M., Eberle, J., Brendel, T., Stegmann, K., Fischer, F., & Fischer, M.R. (2012). Quomed – Evaluation eines Online-Fortbildungskonzepts für Hausärzte. Vortrag auf dem 16. Workshop der AG Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (AG CBT), Saarbrücken, Deutschland.
  • Avila, J., Brendel, T., Eberle, J., Kühne-Eversmann, L., Holzer, M., Sostmann, K., Stegmann, K., Görlitz, A., Fischer, F., Fischer, M.R. (2011). Quomed: Qualifikation online Medizin: ein innovatives und interaktives Fortbildungskonzept für Hausärzte. Vortrag auf dem 15. Workshop der AG Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (AG CBT) und des GMA-Ausschusses "Neue Medien in der Medizinischen Ausbildung", Berlin, Deutschland.

Servicebereich