Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
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Bildungscontrolling und Evaluation

Evaluation des Executive Studiengangs „Philosophie Politik Wirtschaft“ (LMU)

Mitsprache (Schoewel Stiftung - Fairchance)

 


Evaluation des Executive Studiengangs „Philosophie Politik Wirtschaft“ (LMU)

Problemstellung und Ziele

  • Etablierung eines effizienten und anerkannten kontinuierlichen Evaluations¬systems zur Sicherung der Qualität des gesamten Studiengangs sowie seiner Einzelmodule
  • Untersuchung der mittel- und langfristigen Wirkungen des Studiengangs bei seinen Teilnehmern im Rahmen einer Transferstudie

Methoden

  • Entwicklung von Evaluationsbögen für Teilnehmer und Dozenten
  • Beratung und Unterstützung bei der Etablierung eines Evaluationssystems zur kontinuierlichen Qualitätssicherung
  • Durchführung einer Transfer-Fragebogenerhebung (online)
  • Durchführung von qualitativen Transfer-Interviews

Kooperation

Executive Studiengang „Philosophie Politik Wirtschaft“

Mitarbeit

Prof. Dr. Jan Hense

 


Mitsprache

Problemstellung und Ziele

  • Steigerung der Sprachhandlungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund oder Förderbedarf im Umgang mit der deutschen Sprache in Vorschule und Schulanfangsphase
  • Unterstützung der Adaption bzw. Erweiterung und Implementation eines bestehenden Förderkonzepts auf veränderte Altersstufen und lokale Kontextbedingungen
  • Formative und summative Evaluation

Methoden

  • Kontinuierliche wissenschaftliche Implementationsbegleitung
  • Fragebogenerhebungen und qualitative Interviews mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräften und Projektpersonal
  • Strukturierte Beobachtungen der Umsetzung von Fördereinheiten
  • Längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung der Sprachhandlungskompetenz mit Vergleichsgruppe

Kooperation

Schoewel Stiftung – Fairchance

Mitarbeit