Mobbingforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Texte und Journalbeiträge

Neuere Journalartikel

Schwanke, S. & Schäfer, M. (im Druck). „Wer ist der Boss?“ - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen. Praxis der Kinderpsychiatrie und Kinderpsychologie.
» „Wer ist der Boss?“ - Zum Zusammenhang zwischen der sozialen Dynamik im Klassenzimmer und Einstellungen zum Lernen - Abstract als PDF

Stoiber, M. & Schäfer, M. (im Druck). "Gewalt ist keine Lösung, aber eine coole Alternative?" - Was Täter bei Bullying so erfolgreich macht. Praxis der Kinderpsychiatrie und Kinderpsychologie.
» Gewalt ist keine Lösung, aber eine coole Alternative?" - Was Täter bei Bullying so erfolgreich macht - Abstract als PDF

Hörmann, C. & Schäfer, M. (2009). Bullying im Grundschulalter: Mitschülerrollen und ihre transkontextuelle Stabilität. Praxis der Kinderpsychiatrie und Kinderpsychologie, 58, 110-124.
» Bullying im Grundschulalter - Mitschülerrollen und ihre transkontextuelle Stabilität - Abstract als PDF – PDF-File, 408 KB

Schäfer, M., Korn, S., Werner, N. & Crick, N. (2006). "... und es wird immer und immer schlimmer!" - Zur Unterscheidung von Bullying und Viktimisierung in der weiterführenden Schule (Forschungsbericht Nr. 183). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Internet, ISSN 1614-6336
» "... und es wird immer und immer schlimmer!" - Zur Unterscheidung von Bullying und Viktimisierung in der weiterführenden Schule - Vorabdruck als PDF – PDF-File, 203 KB

Schäfer, M., Korn, S. , Brodbeck, F. C., Wolke, D.F. & Schulz, F. (2005). Bullying roles in changing contexts: The stability of victim and bully roles from primary and secondary school. International Journal of Behavioral Development, 29(4), 323-335.
» Bullying roles in changing contexts - Vorabdruck als PDF – PDF-File, 120 KB

Van der Meulen, K., Soriano, L., Granizo, L., del Barrio, C., Korn, S. & Schäfer, M. (2004). Recordando el maltrato entre iguales en la escuela: consecuencias e influencia en la actuación del profesorado. Infancia y aprendizaje, 26.
Schäfer, M., Korn, S., Smith, P.K., Hunter, S.C., Mora-Merchán, J.A., Singer, M.M. & van der Meulen, K. (2004). Lonely in the Crowd: Recollections of Bullying. British Journal of Developmental Psychology, 22(3), 379-394.
» Lonely in the Crowd: Recollections of Bullying - Manuskript als PDF – PDF-File, 423 KB

Schäfer, M. & Korn, S. (2004): Bullying als Gruppenphänomen, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 36(1), 19-29.
» Bullying als Gruppenphänomen - Manuskript als PDF – PDF-File, 455 KB

Schäfer, M., & Albrecht, A. (2004) “Wie Du mir, so ich Dir”: Prävalence und Stabilität von Aggression und Bullying in Grundschulklassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 136-150
» Wie Du mir, so ich Dir” - Abstract als PDF – PDF-File, 79 KB

Schäfer, M., Werner, N. & Crick, N. (2002). A comparison of two approaches to the study of negative peer treatment: General victimization and bully/victim problems among German schoolchildren. British Journal of Developmental Psychology, 20, 281–306.
» A comparison of two approaches to the study of negative peer treatment: General victimization and bully/victim problems among German schoolchildren - Abstract als PDF – PDF-File, 81 KB

Buchkapitel

Schäfer, M. (im Druck). Mobbing. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage). Weinheim: Beltz.

Schäfer, M. & Hörmann, C. (2010). Mobbing im Grundschulalter – Gewalt fängt im Kleinen an? In A. Speck-Hamdan & E. Hammes-Di Bernardo (Hrsg.), Kinder brauchen Kinder. Zur Bedeutung der Gruppe in der frühen Kindheit. Pestalozzi-Fröbel-Verband. Verlag Das Netz.

Schäfer, M. (2010). Wer nichts macht, macht mit. In M. Dierks, Warte nur, wir kriegen dich (Nachwort). München: Cbj Verlag.

Schäfer, M. (2010). Mobbing im Klassenzimmer. In M. von Salisch, Peerbeziehungen, SCHÜLER – Heft des Friedrich Verlages (9/2010).

Schäfer, M. (2008). Mobbing unter Schülern: Phänomenologie, Dynamik und Ansätze zur Prävention/Intervention. In F. Petermann & W. Schneider, Enzyklopädie der Angewandten Entwicklungspsychologie (S. 521-546). Göttingen: Hogrefe.

Schäfer, M. (2008). Mobbing im Klassenzimmer. In: W. Schneider & M. Hasselhorn, Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Schäfer, M. (2008). Entwicklungsbesonderheiten aggressiven Verhaltens. In: M. Hasselhorn & W. Schneider , Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Schäfer, M. (2007). Mobbing unter Schülern. In: Franz Petermann und W. Schneider. Enzyklopädie der angewandten Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Schäfer, M. & Korn, S. (2005). Gewalt fängt im Kleinen an: Zur Stabilität von Mobbing zwischen Grund- und weiterführender Schule (S. 88-113). In. Inge Seiffge-Krenke (Hrsg.). Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Pathologie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Schäfer, M. & Kulis, M. (2005) Immer gleich oder manchmal anders? Zur Stabilität der Opfer-, Täter- und Mitschülerrollen beim Bullying in Abhängigkeit von Kontextmerkmalen (S. 220-236). In: Angela Ittel und Maria v. Salisch.(Hrsg.) Lästern, Lügen, Leiden: Aggressionen unter Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.

Schäfer, M. (2005). Gruppenaggression im Klassenzimmer und seine Wirkung auf Kinder und Jugendliche. In Stier, B. & Weissenrieder N. (Hrsg.) Handbuch Jugendmedizin. New York: Springer

Schäfer, M. & Korn, S. (2004).Mobbing in der Schule (S. 275-286). In: Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.). Kinderreport Deutschland 2004. München: Kopaed.

Bücher

M. Schäfer und G. Herpell (2010). Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertigmachen. Der Mobbingreport. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

M. Schäfer und D. Frey (1999). Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
» Mehr Informationen zum Buch auf der Webseite des Verlags Hogrefe