Psychologische Beratung und Intervention
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Tobias Schuwerk

PD Dr. Tobias Schuwerk

Akademischer Oberrat
Psychologischer Psychotherapeut (VT, PP und KJP)

Kontakt

Ausbildungsinstitut MUNIK
Leopoldstr. 44
80802 München

Raum: 508
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 72515

Sprechstunde:
nach Vereinbarung, bitte per E-Mail anmelden

Weitere Informationen

Google Scholar

Projekt Heureka! Autismusforschungsforum

DFG-Projekt ManyBabies2 - Theory of Mind in Infancy

MB-ManyWebcams

fMRI-Studie zur sozialen Kognition bei Autismus

Forschungsinteressen

  • Typische und atypischer Entwicklungsverläufe sozialer Kognition, insbesondere der Theory of Mind
  • Zusammenhang zwischen veränderter sozialkognitiver Entwicklung und der Symptomatik psychischer Störungen, insbesondere Autismus
  • Theory of Mind in der frühen Kindheit
  • (neuro-)kognitive Grundlagen der Theory of Mind
  • Qualität und Quantität sozialer Kognition und Interaktion im Alltag
  • partizipative Autismusforschung

Geförderte Projekte

2020 - 2023
DFG Sachbeihilfe: Is implicit Theory of Mind a robust cognitive phenomenon? Large-scale, multi-lab replication and validation studies with children and adults. PI mit Hannes Rakoczy (Universität Göttingen)

2018 - 2021
DFG Forschungsgruppe Crossing the borders (Zweite Förderperiode): The interplay of language, cognition, and the brain in early human development (FOR 2253). Teilprojekt 8: The role of language in early Theory of Mind development. Ko-PI zusammen mit Beate Sodian, Nivedita Mani (Universität Göttingen), & Susanne Kristen-Antonow

2015 - 2018
DFG Forschungsgruppe Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development (FOR 2253). Teilprojekt 8: The role of language in early Theory of Mind development. Ko-PI zusammen mit Beate Sodian, Nivedita Mani (Universität Göttingen), & Susanne Kristen-Antonow

2015 - 2016
LMU Excellent Junior Researcher Fund: Enter the wild: Linking social cognition to real social life in individuals with and without autism spectrum conditions.