Psychologische Beratung und Intervention
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrtätigkeit

Universitäre Lehre

WiSe 2023/2024

„Störungs- und Verfahrenslehre im Kindes- und Jugendalter“, KLIPPT, Seminar. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehr- und Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie.

Sommersemester 2019

„Vertiefung Klinische Psychologie III“, Schulpsychologie, Seminar. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehr- und Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie

Seit Sommersemester 2018

„Klinisch-psychologische Störungsbilder bei Kindern- und Jugendlichen 2“, UK. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehr- und Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie. (Co-Dozentin)

Seit Wintersemester 2017/2018

„Klinisch-psychologische Störungsbilder bei Kindern- und Jugendlichen 1“, UK. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehr- und Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie. (Co-Dozentin)

Wintersemester 2017/2018

„Seminar 1 Spezialthema“ (Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter), Seminar. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Seit Sommersemester 2017

Mitwirkung an der Vorlesung „Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters“, Schulpsychologie. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehr- und Forschungseinheit Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie.

 

Ausgewählte Externe Fortbildungen/Vorträge

2024

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie [Vortrag]. Charlotte Fresenius Hochschule, München.

Seit 2022

Psychotherapie für Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern - „Interaktionszentrierte Interventionen im Kontext mütterlicher und/oder kindlicher Psychopathologien“ [Workshop, mit Prof. Dr. Corinna Reck]. Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer, Leipzig.

2022

Vom interaktionellen Tanz in der frühen Eltern-Kind-Dyade zur therapeutischen Beziehung – Was lernen wir aus frühkindlicher Interaktionsforschung für die Psychotherapie [Seminar, mit Prof. Dr. Corinna Reck]? 19. Langeooger Woche der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Ärztekammer Niedersachsen, Langeoog.

2022

Elterliche Belastung, kindliche Verhaltensauffälligkeiten und therapeutische Herausforderungen zur Zeit der COVID-19-Pandemie [Arbeitsgruppe, mit Prof. Dr. Corinna Reck]. 34. Jahrestagung der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse - Psychoanalyse und gesellschaftliche Entwicklung im Schatten der Pandemie, Herrsching.

2022

Depressionen und Angststörungen im Postpartalzeitraum. Videointerventionstherapie. Digitale Sprechstunden für Fachkräfte (mit Prof. Dr. Corinna Reck): Unterstützung und Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern mit psychisch und suchterkrankten Eltern. Universitätsklinikum Ulm.

Seit 2018

Traumatisierte Kinder und Jugendliche [Fortbildung]. IMMA e.V., München.

Seit 2018

Dozentin an den universitären Ausbildungsinstituten MUNIK und MUNIP (Themen: Behandlung von Kindern und Jugendlichen, erfahrungsbasierte Diagnostik und Intervention)