Sozialpsychologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wissenschaftskommunikation und motivierte Wissenschaftsrezeption

Wissenschaftskommunikation und motivierte Wissenschaftsrezeption

Wissenschaft ist dazu da, Fragen zu formulieren und Antworten auf diese zu finden. Wir untersuchen, wie wissenschaftliche Laien Forschung wahrnehmen, welche Einstellungen und welches Vertrauen sie gegenüber Forschenden und ihren Befunden haben, und wie individuelle und soziale Motive die Bewertungen und den Umgang mit Wissenschaft beeinflussen können. Unsere Erkenntnisse haben auch Implikationen für die Frage, wie Forschende ihre Befunde an die Öffentlichkeit kommunizieren und wie sie sich über ihre eigene Forschung – z.B. in den Medien – äußern sollten.

Relevante Publikationen (Auswahl):

  • Altenmüller, M. S., Nuding, S., & Gollwitzer, M. (2021). No harm in being self-corrective: Self-criticism and reform intentions increase researchers’ epistemic trustworthiness and credibility in the eyes of the public. Public Understanding of Science. https://doi.org/10.1177/09636625211022181
  • Altenmüller, M. S., Lange, L., & Gollwitzer, M. (2021). When research is me-search: How researchers’ motivation to pursue a topic affects laypeople’s trust in science. PLOS ONE, 16: e0253911. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0253911
  • Rothmund, T., Gollwitzer, M., Nauroth, P. & Bender, J. (2017). Motivierte Wissenschaftsrezeption. Psychologische Rundschau, 68, 193-197. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000364
  • Nauroth, P., Gollwitzer, M., Kozuchowski, H., Bender, J., & Rothmund, T. (2017). The effects of social identity threat and social identity affirmation on laypersons’ perception of scientists. Public Understanding of Science, 26, 754-770. https://doi.org/10.1177/0963662516631289
  • Bender, J., Rothmund, T., Nauroth, P., & Gollwitzer, M. (2016). How moral threat shapes laypersons’ engagement with science. Personality and Social Psychology Bulletin, 42, 1723-1735. https://doi.org/10.1177/0146167216671518

Servicebereich

Forschungsprojekte

Center for Leadership and Peoplemanagement