Sozialpsychologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Marlene Altenmüller

Dr. Marlene Altenmüller, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Ludwig-Maximilians Universität München
Fakultät 11 - Department Psychologie
Lehrstuhl Sozialpsychologie
Leopoldstr. 13
D – 80802 München

Raum: 3316
Telefon: +49 (0) 89/2180-5285

Sprechstunde:
n. V.

Weitere Informationen

Forschungsinteressen:

  • Vertrauen in Wissenschaft, Wissenschaftsrezeption und -kommunikation
  • Soziale Prozesse innerhalb der Wissenschaft
  • Psychologische Aspekte von Kunstrezeption und Museumserlebnis
  • Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsempfinden

Akademischer Werdegang:

  • 2022: Promotion (Dr. phil) im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2016 – 2018: M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialpsychologie und Profilbereich Klinische Psychologie, Philipps-Universität Marburg
  • 2012 – 2016: B.Sc. Psychologie mit den Schwerpunkten Neurowissenschaftliche Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie, Philipps-Universität Marburg
  • 2014 – 2018: B.A. Kunstgeschichte mit Nebenfach Geographie, Philipps-Universität Marburg

Wissenschaftliche Praxis:

  • seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2021-2022: Lehrbeauftragte für Sozialpsychologie, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit)
  • 2017-2018: Lehrbeauftragte für Psychodiagnostische Interviewführung und Verhaltensbeobachtung, Philipps-Universität Marburg
  • 2017-2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Philipps-Universität Marburg

Publikationen:

2024 / in press

  • Altenmüller, M. S., & Plewe, M. C. (in press). (Not) alone in the museum: Implicit social influence on art appreciation. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts.
  • Altenmüller, M. S., & Poppe, L. A. (in press). Who is at risk of bias? Examining dispositional differences in motivated science reception. Public Understanding of Science. https://doi.org/10.1177/09636625241262611. [Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/gz5e2]
  • Zein, R. A., Altenmüller, M. S., & Gollwitzer, M. (in press). Longtime nemeses or cordial allies? How individuals mentally relate science and religion. Psychological Review. https://doi.org/10.1037/rev0000492. [Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/cw5km] 
  • Altenmüller, M. S., Stark, J., Schlegl, S., Englhardt, K., Dengl, P., Henning, W., Bloemer, J., & Gollwitzer, M. (in press). Certainly uncertainty: Communicating uncertainty in science museums. Zeitschrift für Psychologie. [Preprint: https://osf.io/fxved]
  • König, L. M., Altenmüller, M. S., Fick, J., Crusius, J., Genschow, O., & Sauerland, M. (in press). How to communicate science to the public? Guidelines for effective written communication derived from a systematic review. Zeitschrift für Psychologie. [Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/cwbrs]
  • Twardawski, M., Gollwitzer, M., Altenmüller, M. S., Bertsch, K., Lobbestael, J., Philippi, A. L. E., & Wittekind, C.E. (2024). Victim Empowerment and Satisfaction: The Potential of Imagery Rescripting. European Journal of Social Psychology, 1-16. https://doi.org/10.1002/ejsp.3073
  • Köhler, L. J. E., Strieder, K. L., Altenmüller, M. S., & Gollwitzer, M. (2024). Why should I? How victim sensitivity affects pro-environmental engagement. Journal of Environmental Psychology, 95, 102276. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2024.102276.
  • Altenmüller, M. S., Wingen, T., & Schulte, A. (2024). Explaining polarized trust in scientists: A political stereotype-approach. Science Communication, 46(1), 92-115. https://doi.org/10.1177/10755470231221770
2023
  • Ludwig, T., Altenmüller, M. S., Schramm, L. F. F., Twardawski, M. (2023). Evading Open Science: The black box of student data collection. Social Psychological Bulletin, 18, 1-30. https://doi.org/10.32872/spb.9411
  • Gollwitzer, M., Prager, J., Altenmüller, M. S., & Zein, R. A. (2023). Simplification Is Not Indoctrination. Psychology Learning & Teaching. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/14757257231195352
  • Altenmüller, M. S., Kampschulte, L., Verbeek, L., & Gollwitzer, M. (2023). Science Communication gets Personal: Ambivalent Effects of Self-Disclosure in Science Communication on Trust in Science. Journal of Experimental Psychology: Applied, 29(4), 793-812. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/xap0000489. [Preprint: https://osf.io/s39u2]
  • Altenmüller, M. S. & Gollwitzer, M. (2023). Power of Pictures? Questioning the Emotionalization and Behavioral Activation Potential of Aesthetics in War Photography. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000607. [Preprint: https://psyarxiv.com/ygd95]
  • Altenmüller, M. S., Fligge, M., & Gollwitzer, M. (2023). Among Us: Fear of Exploitation, Suspiciousness, and Social Identity Predict Knowledge Hiding Among Researchers. Social Psychological Bulletin, 18, 1-22. https://doi.org/10.32872/spb.10011

2022

  • Altenmüller, M.S. (2022). Wissenschaft mal ganz persönlich? Offene Wissenschaftskommunikation und Vertrauen in Wissenschaft. report psychologie, 47(4), 2-4.
  • Altenmüller, M. S., & Gollwitzer, M. (2022). Prosociality in Science. Current Opinion in Psychology, 43, 284-288. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.08.011

2021

  • Altenmüller, M. S., Lange, L. L., & Gollwitzer, M. (2021). When research is mesearch: How researchers' motivation to pursue a topic affects laypeople's trust in science. PLOS ONE, 16(7), e0253911. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0253911
  • Altenmüller, M. S., Nuding, S., & Gollwitzer, M. (2021). No harm in being self-corrective: Self-criticism and reform intentions increase researchers’ epistemic trustworthiness and credibility in the eyes of the public. Public Understanding of Science, 30(8), 962-976. https://doi.org/10.1177/09636625211022181
  • Twardawski, M., Gollwitzer, M., Altenmüller, M. S., Kunze, A. E., & Wittekind, C. E. (2021). Imagery rescripting helps victims cope with experienced injustice. Zeitschrift für Psychologie, 229(3), 178-184. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000450

 
Drittmittelprojekte (Auswahl)

  • “TiCS: Trust in Citizen Science” (Verbundprojekt mit TU Braunschweig und Museum für Naturkunde Berlin; Förderrichtline „Themenfeld Wissenschaftskommunikation“); Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); 2023-2026
  • “Art-BEAT: Art as Bridge to Engagement with the Adversities of our Time?” (mit M. Gollwitzer; Programm “Art Seeking Understanding”); Templeton Religion Trust; 2022-2023