Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Originalarbeiten

Paulus, M., Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C., Woodward, A., & Sodian, B. (2015). Social understanding and self-regulation predict pre-schoolers’ sharing with friends and disliked peers: A longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 39(1), 53-64.


Licata, M., Paulus, M., Thoermer, C., Kristen, S., Woodward, A., & Sodian, B. (2014). Mother-infant-interaction quality and infants’ ability to encode actions as goal-directed. Social Development, 23, 340-356.


Thoermer, C., Woodward, A., Sodian, B., Perst, H., & Kristen, S. (2013). To get the grasp: Seven-month-olds encode and selectively reproduce goal-directed grasping. Journal of Experimental Child Psychology, 216, 499-509.


Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C., & Sodian, B. (2013). Die Bedeutung der frühen mütterlichen Mind-mindedness für die Entwicklung der Empathiefähigkeit von zweijährigen Kindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 77-90.


Thoermer, C., Sodian, B., Vuori, M., Perst, H., & Kristen, S. (2012). Continuity from an implicit to an explicit understanding of false belief from infancy to preschool age. British Journal of Developmental Psychology, 30, 172-187.


Kristen, S., Sodian, B., Licata, M., Thoermer, C., & Poulin-Dubois, D. (2012). The development of internal state language during the third year of life: A longitudinal parent report study. Infant & Child Development, 21 (6), 634-645.


Meinhardt, J., Sodian, B., Thoermer, C. Döhnel, K., & Sommer, M. (2011). True- and false belief reasoning in children and adults: An event-related potential study of theory of mind. Developmental Cognitive Neuroscience, 1, 67-76.


Sodian, B. & Thoermer, C. (2008). Precursors to a theory of mind in infancy: Perspectives for research on autism. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 61(1), 27-39.


Sommer, M., Döhnel, K., Sodian, B., Meinhardt, J., Thoermer, C., & Hajak, G. (2007). Neural correlates of true and false belief reasoning. NeuroImage,35, 1378-1384.


Sodian, B., Thoermer, C., & Metz, U. (2007). Now I see it but you don't: 14-month-olds can represent another person's visual perspective. Developmental Science, 10, 199-204.


Sodian, B., Thoermer, C., & Dietrich, N. (2006). Two- to four-year-old children's differentiation of knowing and guessing in a non-verbal task. European Journal of Developmental Psychology, 3, 222-237.


Kristen, S., Thoermer, C., Hofer, T., Aschersleben, G. & Sodian, B. (2006). Skalierung von Theory of Mind Aufgaben. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 186-195.


Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Nett, U. (2005). Scientific reasoning in young children: Preschoolers' ability to evaluate covariation evidence. Swiss Journal of Psychology Schweizerische Zeitschrift für Psychologie Revue Suisse de Psychologie, 64, 141-152.


Sodian, B., & Thoermer, C. (2004). Infants' understanding of looking, pointing, and reaching as cues to goal-directed action. Journal of Cognition and Development, 5, 289-316.


Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (2003). The self and action in theory of mind research. Consciousness and Cognition: An International Journal, 12, 777-782.


Thoermer, C., & Sodian, B. (2002). Science undergraduates' and graduates' epistemologies of science: The notion of interpretive frameworks. New Ideas in Psychology, 20, 263-283.


Sodian, B., Thoermer, C., Kircher, E., Grygier, P., & Günther, J. (2002). Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 45, Beiheft, 192-206.


Thoermer, C., & Sodian, B. (2001). Preverbal infants' understanding of referential gestures. First Language, 21, 245-264.


Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (1999). Young children's understanding of deception La comprehension de la tromperie par les jeunes enfants. Enfance, 51, 215-224.


Sodian, B., Hülsken, C., Ebner, C., & Thoermer, C. (1998). Die begriffliche Unterscheidung von Mentalitat und Realitat im kindlichen Symbolspiel - Vorläufer einer Theory of Mind? Sprache and Kognition, 17, 199-213.


Buchbeiträge


Sodian, B., Thoermer, C., Kristen, S., & Perst, H. (2012). Origins of metacognition in infancy and early childhood. In M. Beran, J. L. Brandl, J. Perner, & J. Proust (Eds.), Foundations of Metacognition. Oxford University Press.


Sodian, B., Perst, H., Kristen, S. & Thoermer, C. (2010). Gedächtnis, Metagedächtnis und Theory of Mind. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg), Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- & pädagogisch-psychologische Perspektiven (pp.107-122). Göttingen: Hogrefe Verlag.


Thoermer, C. & Eisenbeis, H. (2009). Developing an understanding of self and others. How can studies on early action understanding inform us about the preverbal development of understanding self? In W. Mack & G. Reuter (Hrsg.), Social Roots of Self-Consciousness: Psychological and Philosophical Contributions. Akademie Verlag: Berlin.


Sodian, B. & Thoermer, C. (2006). Theory of Mind. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie. Band 2: Kognitive Entwicklung (S. 495-608). Göttingen: Hogrefe.


Günther, J., Grygier, P., Kircher, E., Sodian, B., Thoermer, C. (2004). Studien zum Wissenschaftsverständnis von Grundschullehrkräften. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann.


Sodian, B., Koerber, S., & Thoermer, C. (2004). Naturwissenschaftliches Denken im Vorschulalter. Bildungsziele und Lernvoraussetzungen. In T. Hansel (Hrsg.), Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (S. 138-149). Herbolzheim: Centaurus Verlag.


Grygier, P., Günther, J., Kircher, E., Sodian, B., & Thoermer, C. (2003). Unterstützt das Lernen über Naturwissenschaften das Lernen von naturwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht? In D. Cech, H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Serie: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 13 (S. 59-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Sodian, B., & Thoermer, C. (2002). Naturwissenschaftliches Denken im Grundschulalter. In K. Spreckelsen, K. Möller, & A. Hartinger (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 105-118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Striano, T., & Thoermer, C. (2001). Function and determinants of oral probing in early infancy. In J. v. d. Kamp, A. Ledebt, G. Savelsbergh & E. Thelen (Eds.), Advances in Motor Development and Learning in Infancy (pp. 3-7). Netherlands: Ipskamp