Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Thoermer, C., Sodian, B., Nickelt, J. (under revision). Understanding of the pointing gesture at 14 months predicts theory of mind in the fourth year of life.

Sodian, B. & Thoermer, C. (2008). Precursors to a theory of mind in infancy: Perspectives for research on autism. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 61 (1), 27-39.

Sommer, M.,  Döhnel, K., Sodian, B., Meinhardt, J., Thoermer, C., & Hajak, G. (2007). Neural correlates of true and false belief reasoning. NeuroImage,35, 1378-1384.

Sodian, B., Thoermer, C., & Metz, U. (2007). Now I see it but you don't: 14-month-olds can represent another person's visual perspective. Developmental Science, 10, 199-204.

Sodian, B., Thoermer, C., & Dietrich, N. (2006). Two- to four-year-old children's differentiation of knowing and guessing in a non-verbal task. European Journal of Developmental Psychology, 3, 222-237.

Kristen, S., Thoermer, C., Hofer, T., Aschersleben, G. & Sodian, B. (2006). Skalierung von Theory of Mind Aufgaben. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 186-195.

Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Nett, U. (2005). Scientific reasoning in young children: Preschoolers' ability to evaluate covariation evidence. Swiss Journal of Psychology Schweizerische Zeitschrift fur Psychologie Revue Suisse de Psychologie, 64, 141-152.

Sodian, B., & Thoermer, C. (2004). Infants' understanding of looking, pointing, and reaching as cues to goal-directed action. Journal of Cognition and Development, 5, 289-316.

Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (2003). The self and action in theory of mind research. Consciousness and Cognition: An International Journal. 12, 777-782.

Thoermer, C., & Sodian, B. (2002). Science undergraduates' and graduates' epistemologies of science: The notion of interpretive frameworks. New Ideas in Psychology, 20, 263-283.

Sodian, B., Thoermer, C., Kircher, E., Grygier, P., & Günther, J. (2002). Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft, 192-206.

Thoermer, C., & Sodian, B. (2001). Preverbal infants' understanding of referential gestures. First Language, 21, 245-264.

Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (1999). Young children's understanding of deception La comprehension de la tromperie par les jeunes enfants. Enfance, 51, 215-224.

Sodian, B., Hülsken, C., Ebner, C., & Thoermer, C. (1998). Die begriffliche Unterscheidung von Mentalitat und Realitat im kindlichen Symbolspiel - Vorläufer einer Theory of Mind? Sprache and Kognition, 17, 199-213.

Buchbeiträge

Sodian, B. & Thoermer, C. (2006). Theory of Mind. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie. Band 2: Kognitive Entwicklung (S. 495-608). Göttingen: Hogrefe.

Günther, J., Grygier, P., Kircher, E., Sodian, B., Thoermer, C. (2004). Studien zum Wissenschaftsverständnis von Grundschullehrkräften. In J. Doll & M. Prenzel. (Hrsg.). Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann.

Sodian, B., Koerber, S., & Thoermer, C. (2004). Naturwissenschaftliches Denken im Vorschulalter. Bildungsziele und Lernvoraussetzungen. In T. Hansel (Hrsg.) Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA (S. 138-149). Herbolzheim: Centaurus Verlag.

Grygier, P., Günther, J., Kircher, E., Sodian, B., & Thoermer, C. (2003). Unterstützt das Lernen über Naturwissenschaften das Lernen von naturwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht? In D. Cech, H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Serie: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 13 (S. 59-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Sodian, B., & Thoermer, C. (2002). Naturwissenschaftliches Denken im Grundschulalter. In K. Spreckelsen, K. Möller, & A. Hartinger (Hrsg.) Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. (S. 105-118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Striano, T., & Thoermer, C. (2001). Function and determinants of oral probing in early infancy. In J. v. d. Kamp, A. Ledebt, G. Savelsbergh & E. Thelen (Eds.), Advances in Motor Development and Learning in Infancy (pp. 3-7). Netherlands: Ipskamp.