Berufungsvorträge Klinische Psychologie (Nachfolge Prof. Butollo)

16.01.2013

Am 24.1. und 25.1. werden Bewerbungsvorträge für die Neubesetzung der Professur für Klinische Psychologie stattfinden. In der engeren Auswahl sind sechs aussichtsreiche KandidatInnen. In jeweils zwei Stunden werden zwei Vorträge gehalten und diskutiert. Alle BewerberInnen werden in einem wissenschaftlichen Vortrag über eines von ihnen gewähltes Thema sprechen; außerdem halten alle BewerberInnen eine Kurzvorlesung zu dem von uns bestimmten Thema "DSM V - Wie sind die kommenden Änderungen zu bewerten?".

Der genaue Zeitplan ist folgender:

Donnerstag, 24.01.2013:

14-16 Uhr (R 2102): Thomas Ehring :"Prävention von Angststörungen und
Depression - Ein translationaler Ansatz"

16-18 Uhr (2U01): Wolfgang Lutz: „Zur Erforschung von Veränderungen durch
klinisch-psychologische Interventionen auf der Makro-, Meso-, und
Mikroebene“

18-20 Uhr (R 2402): Ulrike Buhlmann: „Spieglein, Spieglein an der Wand...
Therapiebezogene Aspekte bei der körperdysmorphen Störung“

Freitag, 25.01.2013:

8.30-10.30 Uhr (2U01): Jutta Joorman: „Kognitive Prozesse und
Emotionsregulation in der Depression“

12-14 Uhr (2U01): Eni Becker: "Cognitive bias modification: Mehr als die
neueste Mode in der Psychotherapie?"

14-16 Uhr (2U01): Matthias Berking „Emotionale Kompetenzen – Ein
transdiagnostischer Ansatzpunkt in der Therapie psychischer Störungen“

Es ist äußerst wichtig, dass möglichst viele Studierende anwesend sind, die damit studentisches Interesse an der Besetzung der Professur demonstrieren und die auch kritische Fragen zum Lehrkonzept der KandidatenInnen stellen. Außerdem könnt ihr unseren VertreterInnen in der Kommission, die über die Neubesetzung mit abstimmen, eure Meinung zu den BewerberInnen mitteilen. Da die später ausgewählte Person z.B. maßgeblich darüber bestimmen wird, wie die Lehre im klinischen Master in den nächsten Jahren aussehen wird, sollten viele von euch an den Vorträgen interessiert sein und wir hoffen daher auf euer zahlreiches Erscheinen!