LMU: Fachschaft Politikwissenschaft

NoPegida München am 09.November

09.11.2015

"„Pegida-München“ hatte zum 09. November eine Demonstration angemeldet. Nachdem die Demonstration vom KVR untersagt wurden, legte „Pegida-München“ Rechtsmittel gegen ihren Marsch von der Münchner Freiheit zum Siegestor ein. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts steht noch aus.

Der 09. November ist ein historisch belasteter Tag. Nicht nur die Novemberpogrome, sondern auch der Hitler-Ludendorff-Putsch fielen auf dieses Datum. Wenn dann an eben diesen Tag wiederum Nazis an historisch belasteten Plätzen aufmarschieren und unbehelligt ihre Propaganda von sich geben, dann hat eine offene und soziale Zivilgesellschaft ihre Stimme dagegen zu erheben. Und gerade im Hinblick auf die Geschichte Deutschlands und im besonderen Münchens, dürfen wir diese Provokation nicht unbeantwortet lassen.

„München ist Bunt“ hat für den 9. November bereits eine Kundgebung zum Gedenken der Opfer des Nazis-Regimes am Odeonsplatz angemeldet. Falls „Pegida-München“ mit ihrer Klage vor dem Verwaltungsgericht scheitert, möchten wir alle Studierenden bitten sich bei der Veranstaltung von „München ist Bunt“ zu beteiligen. Wenn jedoch der Klage von „Pegida-München“ stattgegeben wird, rufen wir alle Studierenden dazu auf sich „Pegida-München“ in den Weg zu stellen und ihnen klar zu machen, dass Rassismus und Fremdenhass in unserer Stadt nicht erwünscht sind. Wir setzen uns ein, für ein buntes und weltoffenes München! Alle Demokraten sind gefordert, den Anfängen zu wehren!

https://www.facebook.com/events/117697455259188/ "