Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis sucht Praktikant/in aus dem Studium der Psychologie/Pädagogik ab September 2014

16.06.2014

Für September 2014 ist ein Praktikumsplatz im Bereich Heilpädagogik zu vergeben.

Die tägliche Arbeit besteht aus der Diagnostik, Einleitung von Hilfen und Therapien sowie der Durchführung von Gruppentherapien und Elternarbeit für eine Vielfalt verschiedenster Fragestellungen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen ca. 3 und 18 Jahren.

Die Schwerpunkte sind insbesondere:

- Multiprofessionelle Diagnostik in allen kinder- und jugendpsychiatrischen Fragen (Entwicklungsverzögerungen, psychische Störungen)
- Gruppe „Soziale Kompetenz“ für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
- Gruppe „Ja, ich kann es“ zur Unterstützung des Selbstmanagements und der Konzentration
- Therapeutische Angebote für Kinder körperlich oder psychisch kranker Eltern
- Beratung und Hilfestellungen für Eltern
- Beratung von Eltern zum Umgang mit Kindern in konflikthaften Scheidungssituationen
- Tiefenpsychologische Psychotherapie

Kontakt und Arbeitsort: