Fachschaft Psychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hannah Arendt über Politik und Philosophie

Veranstaltung der ALi mit Prof. Dr. Schönherr-Mann

20.06.2012

Dienstag, 26.6., Hochschule für Politik, Ludwigstraße 8, 20 Uhr
  • 20 Uhr: Sternstunde Philosophie, SF – Hannah Arendt über Politik und Philosophie (Filmvorführung (45 min.) mit einer Einleitung von Linda A. Sauer, Politikwissenschaftlerin)
  • 21 Uhr:Fachgespräch mit Professor Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann für Studierende und Interessierte unabhängig vom Status
  • 22 UhrGemeinsames Ausklingen lassen in der Maxvorstadt

Hannah Arendt war eine streitbare Philosophin: Als sie 1961 am Eichmann-Prozess in Jerusalem teilnahm und danach ihren ‚Bericht über die Banaliät des Bösen‘ verfasste, warf man der bekennenden Jüdin eine Verharmlosung des Holocausts vor. Dabei wollte Arendt keinesfalls beschönigen, sondern zeigen, dass das Böse weniger in der menschlichen Natur, denn in Gedankenlosigkeit besteht: In der Weigerung, sich als ein Wesen zu verstehen, das Verantwortung übernehmen kann. Arendt hat deshalb unermüdlich an das gegenseitige Verständnis und an die politische Urteilskraft appelliert, um Macht und Moral zu verbinden und vor Totalitarismen nicht einzuknicken. Mit ihren Thesen zu Politik und Wahrheit, zu Macht und Moral ist die Denkerin heute aktuell wie nie zuvor, behauptet Arendt-Spezialist Hans-Martin Schönherr-Mann.

  • Prof. Dr. Hans-Martin Schönherr-Mann ist Professor an der LMU und derHfP für Politische Philosophie. Er lebt, schreibt und lehrt in München. Weitere Gastprofessuren u.a. in Venedig, Turin und Innsbruck.

http://www.gsi.uni-muenchen.de/personen/aplprof_pd/schoenherr-mann/

  • Linda A. Sauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Politik München. Sie promoviert in Politischer Philosophie an der LMU.

Facebook: https://www.facebook.com/events/343450842393712/