Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Masterstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

23.04.2015

"Liebe Psychologie-Studierende,

die Empirische Bildungsforschung hat als interdisziplinäres Fach große Schnittmengen mit der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie; und sie hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Studien wie PISA haben die Bildungslandschaft nachhaltig verändert. Die Empirische Bildungsforschung ist überall dort gefragt, wo man sich mit Lernen und Lehren beschäftigt.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen ist eines der führenden Zentren in Deutschland, an dem auch zukünftige empirische Bildungsforscherinnen und -forscher ausgebildet werden.
Dazu bieten wir den Masterstudiengang „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ (EBPP) an. Hier lernen die Studierenden, wie Bildungsprozesse an Hochschulen, Schulen, anderen öffentlichen Einrichtungen und in privatwirtschaftlichen Organisationen „funktionieren“ und wie sie gestaltet, begleitet und optimiert werden können.

Sie fragen sich, wie gut das Masterstudium EBPP zu Ihren fachlichen und beruflichen Interessen und Ihren Vorkenntnissen passen würde? Dann nutzen Sie unser webbasiertes Studienberatungsangebot: www.hib.uni-tuebingen.de/masterebpp. Sie erhalten damit einen Einblick in das Studium, die beruflichen Möglichkeiten, die der Masterabschluss in EBPP bietet, und bekommen eine direkte Rückmeldung, wie gut der Masterstudiengang EBPP zu Ihnen passt. Das Hector-Institut ist der erste Standort in Deutschland, der ein solches Self-Assessment für einen Studiengang im Bereich der Empirischen Bildungsforschung anbietet. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot für Ihre Masterstudienwahl nutzen.

Freundliche Grüße
Das Team des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung"