LMU Center for Leadership and People Management

Peer-to-Peer-Mentoring Projekt

12.06.2015

"In diesem Sommersemester suchen wir wieder Studierende ab dem 2. Semester, die als Mentor/innen am P2P-Mentoring teilnehmen möchten, um Studienanfänger/innen oder Studierende im Übergang vom Bachelor- ins Master-Studium zu betreuen.

Wir möchten, dass möglichst viele Studienanfänger/innen von unserem Angebot profitieren können.

Über uns: Das P2P-Mentoring Programm

• Grundgedanke: Erfahrene Studierende (Mentor/innen) stehen jüngeren Studierenden (Mentees) des gleichen Fachs in schwierigen Situationen wie etwa dem Studieneinstieg oder dem Übergang vom Bachelor- ins Master-Studium unterstützend zur Seite.
  • Ziel: Der Erfahrungsaustausch mit den Mentor/innen soll den Mentees einen guten Start an der LMU ermöglichen, bessere Studienbedingungen schaffen und Vielfalt unter den Studierenden fördern.
  • Förderung: Das fakultätsübergreifende Programm gehört zu Lehre@LMU und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert sowie vom Präsidium unterstützt.
  • Ausbildung: Die studentischen Mentor/innen werden im Rahmen von zwei sechsstündigen Workshops auf ihre Tätigkeit vorbereitet und während der gesamten Mentoring-Phase vom Projektteam betreut.
  • Erfolg: Seit Projektbeginn im Wintersemester 2012/13 wurden 1.316 Studienanfänger/innen und 622 studentische Mentor/innen im Programm betreut.

In einem aktuellen Artikel auf der LMU Homepage können Sie nachlesen, welchen Nutzen Mentor/innen von der Teilnahme am Programm haben."

Weitere Informationen zum Programm: