Psychologische Hochschule Berlin (PHB)

Die „therapeutische Beziehung“ im Fokus - Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie zum Anfassen und Informationsabend zur Psychotherapieausbildung TP

02.06.2016

"Die „therapeutische Beziehung“ im Fokus - Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie zum Anfassen

In der Vortragsreihe „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie zum Anfassen“ widmen sich Prof. Dr. Antje Gumz, Studiengangsleitung TP, und Dr. Günter Gödde, Ausbildungsleitung TP, dieses Mal dem Stellenwert der therapeutischen Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Im Anschluss daran findet ein Informationsabend zur wissenschaftlich orientierten Psychotherapieausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie statt.

Wann?
Dienstag, 7. Juni 2016 um 18:00 Uhr

Wo?
Psychologische Hochschule Berlin
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin/Mitte

Antje Gumz wird in einem Kurzvortrag über „Krisen als Chancen in der therapeutischen Beziehung“ sprechen. Sie können dazu führen, dass eine Therapie scheitert, aber auch Wege zu einem tieferen Verständnis problematischer Beziehungsmuster eröffnen und zu einer korrigierenden Beziehungserfahrung verhelfen. Der Umgang mit Krisen in der psychotherapeutischen Ausbildung bedarf besonderer Aufmerksamkeit, wobei es hier v.a. drei grundlegende therapeutische Fähigkeiten zu schulen gilt: Selbstwahrnehmung, Affektregulation und Beziehungskompetenz. Anschließend spricht Günter Gödde in einem Kurzvortrag über „Die Weichenstellung zur therapeutischen Beziehung als zentralem Therapiefokus“. Betrachtete Freud die Handhabung der Übertragung als „das schwierigste wie das wichtigste Stück“ der Behandlungstechnik, so haben seine Nachfolger die Gegenübertragung als ähnlich wertvolles Werkzeug zur Erforschung der unbewussten Prozesse erkannt. Dennoch blieb der Patient zunächst weiterhin im Brennpunkt der Aufmerksamkeit, bis es auf Grund der Erkenntnisse der Säuglings-, Bindungs- und Mentalisierungsforschung zu einem Paradigmenwechsel in der Therapeutik und insbesondere in den psychodynamischen Therapieverfahren kam.

Die PHB möchte mit dieser Vortragsreihe auch dabei unterstützen, die TP näher kennen zu lernen und eine fundierte Wahl des Psychotherapieverfahrens für die eigene Ausbildung zu treffen. Im Anschluss findet um 19.30 Uhr ein Infoabend zur wissenschaftlich orientierten Psychotherapieausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie statt.

Bitte melden Sie sich per Mail an service@psychologische-hochschule.de für den Vortrag als auch für den anschließenden Infoabend an."