Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Medienbasierte Wissensgemeinschaften an Hochschulen. Partizipation zwischen Akzeptanz der Technologie und Gemeinschaftsdialog

Type of funding:

gefördert durch die Walden University, USA

Duration:

January - December 2012

Contact person:

PD Dr. Nic. Nistor

Description:

Wegen sozialer und kognitiver Vorteile ist Partizipation in medienbasierten Wissensgemeinschaften (vCoP) wünschenswert in vielen akademischen Aktivitäten. Obwohl Partizipation mit automatisierten Verfahren bereits erfasst und gefördert werden kann, wurden die quantitativen Verhältnisse zwischen vCoP-Variablen, Akzeptanz der Technologie und Partizipation noch nicht ausreichend untersucht. Basierend auf einem etablierten Akzeptanzmodell (UTAUT) und einem neueren vCoP-Modell sowie unter Anwendung von Social Network Analysis, Natural Language Processing, Latent Semantic Analysis und Latent Dirichlet Allocation werden Online-Dialoge einer akademischen vCoP automatisch analysiert.

Results:

Die Ergebnisse bestätigen das vCoP-Modell in seiner Gesamtheit und das Akzeptantzmodell nur teilweise. Als bedeutende Konsequenz für die pädagogisch-psychologische Forschung konnte das vCoP-Modell bestätigt und erweitert werden, während das Akzeptanzmodell überprüfungswürdig erscheint. Für die akademische Praxis initiiert die Studie die Entwicklung eines Instruments zur automatischen Analyse und Evaluation des vCoP-Dialogs, das die Wissenskommunikation fördert.

Cooperation partners:

  • Beate Baltes, George Smeaton, Walden University, USA
  • Mihai Dascalu, Dan Mihaila
  • Prof. Dr. Stefan Trausan-Matu, Computer Science Department, Technische Universität "Politehnica", Bukarest (Link: https://csite.cs.pub.ro/index.php/en)