Sozialpsychologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Mario Gollwitzer

Prof. Dr. Mario Gollwitzer

Lehrstuhlinhaber

Kontakt

Leopoldstr. 13
80802 München

Raum: 3312
Telefon: +49 (0) 89/2180-5179
Fax: +49 (0) 89/2180-5238

Professor Dr. Mario Gollwitzer befindet sich im Sommersemester 2024 im Forschungssemester.

Vertretung: Dr. Mathias Twardawski

Weitere Informationen

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2000: Diplom in Psychologie, Universität Trier
  • 2004: Promotion in Psychologie an der Universität Trier
  • 2005-2010: Juniorprofessor für Methodenlehre und Evaluation im Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau; Leiter des Zentrums für Methoden, Diagnostik und Evaluation (Methodenzentrum)
  • 2010-2018: Professor für Methodenlehre am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
  • seit 03/2018: Professor für Sozialpsychologie am Department Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Wissenschaftliches/Fachpolitisches Engagement:

Herausgeberschaften bei Fachzeitschriften:

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:

Forschungsinteressen

  • Soziale und individuelle Funktionen von Rache, Strafe und Vergeltung
  • Ungerechtigkeitssensibilität und unmoralisches Verhalten
  • Wissenschaftskommunikation und (motivierte) Wissenschaftsrezeption
  • Replizierbarkeit psychologischer Effekte / Meta-Science

Drittmittelprojekte (Auswahl):

  • “TiCS: Trust in Citizen Science” (gemeinsam mit Dr. Marlene Altenmüller); Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2023-2026
  • Koordination des DFG-Schwerpunktprogramms META-REP (“A Meta-scientific Program to Analyze and Optimize Replicability in the Behavioral, Social, and Cognitive Sciences”; SPP 2317); Deutsche Forschungsgemeinschaft; 2021-2024

Publikationen

Download des gesamten Publikationsverzeichnisses

Bücher (Lehrbücher, Monografien und Herausgeberwerke):

 Aktuelle Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl):

  • Gollwitzer, M., Prager, J., Altenmüller, M. S., Zein, R. A. (2023). Simplification is not indoctrination. (Commentary on Bartels, “Indoctrination in introduction to psychology”). Psychology Learning and Teaching, 22(3), 245-250. https://doi.org/10.1177/14757257231195352

  • Altenmüller, M. S., Kampschulte, L., Verbeek, L., & Gollwitzer, M. (2023). Science communication gets personal: Ambivalent effects of self-disclosure in science communication on trust in science. Journal of Experimental Psychology: Applied. [Advance Online Publication]. https://doi.org/10.1037/xap0000489
  • De Vel-Palumbo, M., Twardawski, M., & Gollwitzer, M. (2023). Making sense of punishment: Transgressors’ interpretation of punishment motives determines the effects of sanctions. British Journal of Social Psychology, 62(3), 1395-1417. https://doi.org/10.1111/bjso.12638
  • Fischer, M., & Gollwitzer, M. (2023). Whistleblowing paradigms. Collabra: Psychology, 9(1), e87493. https://doi.org/10.1525/collabra.87493
  • Altenmüller, M. S., & Gollwitzer, M. (2022). Prosociality in science. Current Opinion in Psychology, 43, 284-288. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2021.08.011
  • Fischer, M., Twardawski, M., Strelan, P., & Gollwitzer, M. (2022). Victims need more than power: Empowerment and moral change independently predict victims’ satisfaction and willingness to reconcile. Journal of Personality and Social Psychology, 123(3), 518–536. https://doi.org/10.1037/pspi0000291
  • Gollwitzer, M., & Schwabe, J. (2022). Context dependency as a predictor of replicability. Review of General Psychology, 26(2), 241-249. https://doi.org/10.1177/10892680211015635
  • Gollwitzer, M., Platzer, C., Göritz, A. S., Zwarg, C., & Twardawski, M. (2022). Does lockdown compliance reflect a latent trait? Social Psychological and Personality Science, 13(4), 884-891. https://doi.org/10.1177/19485506211043989
  • Kreuzer, M., & Gollwitzer, M. (2022). Neuroticism and satisfaction in romantic relationships: A systematic investigation of intra- and interpersonal processes with a longitudinal approach. European Journal of Personality, 36, 149-179. https://doi.org/10.1177/08902070211001258
  • Magraw-Mickelson, Z., Süssenbach, P., & Gollwitzer, M. (2022). The virus of distrust: How one victim-sensitive group member can affect the entire group’s outcomes. European Journal of Social Psychology, 52(3), 487-499. https://doi.org/10.1002/ejsp.2832
  • Rudert, S. C., Gleibs, I. H., Gollwitzer, M., Häfner, M., Hajek, K. V., Harth, N. S., Häusser, J. A., Imhoff, R., & Schneider, D. (2021). Us and the virus: Understanding the COVID-19 pandemic through a social psychological lens. European Psychologist, 26, 259-271. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000457

 Google Scholar Profil


Servicebereich

Forschungsprojekte

Center for Leadership and Peoplemanagement