Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Welche Bedeutung haben die Medien für unser Wohlbefinden und die Suche nach Glück?

12.12.2023

Welche Bedeutung haben die Medien für unser Wohlbefinden und die Suche nach Glück? Dieser Frage wird in Ausgabe 106 im Heft mediendiskurs (4/2023) nachgegangen, in dem Prof. Sarah Diefenbach mit Christina Heinen über die Rolle des Smartphones für unser Glücksempfinden spricht. Dabei geht es neben der Selbstpräsentation in sozialen Medien – die oftmals ein scheinbar ideales Leben abbilden – auch um damit einhergehende Folgen des sozialen Vergleichs. Das Scrollen durch Inhalte, die uns schnelle Glücksgefühle versprechen, kann uns außerdem abstumpfen lassen und Zeit rauben. Zeit, die wir nutzen können, indem wir uns etwa in Momenten der Langeweile nicht mit dem Konsum von Medien ablenken, sondern unsere Gedanken abschweifen lassen. Dadurch können wir uns achtsamer mit unserer Umgebung und uns selbst auseinandersetzen, reflektieren und den eigenen Weg zum Glück finden.

Hier geht's zum Beitrag und zum aktuellen Heft!