Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrpraxisprojekt: Employer-Branding

Automobilfertigung

„Wie attraktiv sind wir für Universitätsabsolventen als Arbeitgeber?“

Branche: Automobilindustrie

Thema: Employer Branding

Fragestellung:

Ein großer deutscher Automobilhersteller wollte wissen, wie das eigene Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert ist:
Was zeichnet für Studierende der Ingenieurswissenschaften und Informatik einen idealen Arbeitgeber aus?
Welches Image hat das Unternehmen als Arbeitgeber bei dieser Zielgruppe?
Welche Informationsquellen werden im Prozess der Arbeitgeberwahl herangezogen?

Umsetzung:

Im Rahmen eines Lehrpraxisprojekts führten unsere Studierenden über 60 qualitative Interviews mit zielgruppenspezifischen Berufsinteressenten durch. Die qualitativen Daten wurden inhaltsanalytisch aufbereitet und zusammengefasst. Die Ergebnisse, sowie wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen wurden in einem übersichtlichen Managementbericht dokumentiert und dem Unternehmen professionell präsentiert.