Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

(Auswahl)

  • Gebauer, M. M., McElvany, N., Bos, W., Köller, O. & Schöber, C. (in Druck, 2022). Qualitätsvoller Unterricht und lesebezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
  • Gebauer, M. M., McElvany, N., Köller, O. & Schöber, C. (2021). Cross-Cultural Differences in Academic Self-Efficacy
    and Its Sources across Socialization Contexts. Social Psychology of Education. Online First.
  • Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2020). Einstellungen und Motivation
    bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerrinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 685–708.
  • Gebauer, M. M., McElvany, N., Bos, W., Köller, O., & Schöber, C. (2020). Determinants of academic self-
    efficacy in different socialization contexts: investigating the relationship between students’ academic self-efficacy and its sources in different contexts. Social Psychology of Education, 23(2), 339-358.
  • McElvany, N., Ferdinand, H. D., Gebauer, M. M., Bos, W., Huelmann, T., Köller, O. & Schöber, C.
    (2018). Attainment-aspiration gap in students with a migration background: The role of self-efficacy. Learning and Individual Differences, 65, 159-166.
  • Schöber, C., Schütte, K., Köller, O., McElvany, N., & Gebauer, M. M. (2018). Reciprocal effects
    between self-efficacy and achievement in mathematics and reading. Learning and Individual Differences, 63, 1-11.
  • Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Zur Bedeutsamkeit unterrichtsbezogener
    heterogenitätsspezifischer Einstellungen angehender Lehrkräfte für zukünftiges Unterrichtsverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 163-180.
  • Hartwig, S., Schwabe, F., Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Wie beurteilen Lehrkräfte
    und Lehramtsstudierende Leistungsheterogenität? Ausprägungen und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(2), 94-108.
  • Schwabe, F., McElvany, N., Trendtel, M., Gebauer, M. M. & Bos., W. (2014). Vertiefende Analysen zu
    migrationsbedingten Leistungsdifferenzen in Leseaufgaben – Differenzielles Itemfunktionieren für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 1-12.