Publikationen
(Auswahl)
- Gebauer, M. M., McElvany, N., Bos, W., Köller, O. & Schöber, C. (in Druck, 2022). Qualitätsvoller Unterricht und lesebezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
- Gebauer, M. M., McElvany, N., Köller, O. & Schöber, C. (2021). Cross-Cultural Differences in Academic Self-Efficacy
and Its Sources across Socialization Contexts. Social Psychology of Education. Online First. - Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2020). Einstellungen und Motivation
bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerrinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 685–708. - Gebauer, M. M., McElvany, N., Bos, W., Köller, O., & Schöber, C. (2020). Determinants of academic self-
efficacy in different socialization contexts: investigating the relationship between students’ academic self-efficacy and its sources in different contexts. Social Psychology of Education, 23(2), 339-358. - McElvany, N., Ferdinand, H. D., Gebauer, M. M., Bos, W., Huelmann, T., Köller, O. & Schöber, C.
(2018). Attainment-aspiration gap in students with a migration background: The role of self-efficacy. Learning and Individual Differences, 65, 159-166. - Schöber, C., Schütte, K., Köller, O., McElvany, N., & Gebauer, M. M. (2018). Reciprocal effects
between self-efficacy and achievement in mathematics and reading. Learning and Individual Differences, 63, 1-11. - Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Zur Bedeutsamkeit unterrichtsbezogener
heterogenitätsspezifischer Einstellungen angehender Lehrkräfte für zukünftiges Unterrichtsverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 163-180. - Hartwig, S., Schwabe, F., Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Wie beurteilen Lehrkräfte
und Lehramtsstudierende Leistungsheterogenität? Ausprägungen und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(2), 94-108. - Schwabe, F., McElvany, N., Trendtel, M., Gebauer, M. M. & Bos., W. (2014). Vertiefende Analysen zu
migrationsbedingten Leistungsdifferenzen in Leseaufgaben – Differenzielles Itemfunktionieren für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund auf Basis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 1-12.