Studium und Lehre
Unser Lehrangebot umfasst neben grundlegenden Einführungsveranstaltungen in theoretische und historische Aspekte der Allgemeinen Pädagogik auch forschungsorientierte Praxisseminare, Workshops und Kolloquien.
An unserem Lehrstuhl legen wir großen Wert auf eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre. Wir sind der Überzeugung, dass exzellente Lehre auch ein Umfeld benötigt, das von aktiver Forschung geprägt ist. Wir bringen aktuelle Forschungsarbeiten in die Lehre ein, um den Studierenden einen unmittelbaren Zugang zu neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen in der empirischen Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsforschung zu ermöglichen. Dadurch schaffen wir ein dynamisches Lernumfeld, das die Studierenden dazu anregt, kritisch zu denken, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und wissenschaftliche Methoden praktisch anzuwenden.
Wir betreuen empirische Abschlussarbeiten, die häufig im Rahmen unserer vielfältigen, interdisziplinären Wissenschafts-Praxis-Kooperationen entstehen. Im Sinne des forschenden Lernens erhalten die Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, den gesamten Forschungsprozess von der Ideenfindung über die Datenerhebung bis hin zur Analyse und Präsentation der Ergebnisse zu durchlaufen. Auf diese Weise werden die Studierenden darin geschult, am wissenschaftlichen Diskurs auch über die Universität hinaus an der Wissensgesellschaft teilzunehmen. Kleine Gruppengrößen, interaktive Lehrmethoden, begleitende digitale Lehrangebote und -materialien sowie eine individuelle Beratung und Betreuung durch erfahrene Dozierende gewährleisten eine intensive und persönliche Lernatmosphäre. Unser Lehrstuhl ist ein Ort, der wissenschaftliche Neugierde weckt und die Studierenden dazu befähigt, selbstständig und verantwortungsbewusst in ihren zukünftigen Berufsfeldern in Forschung und Praxis zu agieren.
Unsere Studiengänge
Bachelor Pädagogik / Bildungswissenschaft
Im Bachelorstudiengang "Pädagogik / Bildungswissenschaft" werden die Grundlagen der Erziehungswissenschaft vermittelt. Arbeitsschwerpunkte sind Bildungstheorien, Forschungsmethoden, Familien- und Jugendforschung, Erwachsenenbildung und Weiterbildungsforschung, Evaluation und Qualitätsforschung.
Bachelor Pädagogik / Bildungswissenschaft
- Studienberatung: Anna Gruber, M.A.
- Koordination: Lisa Hartley, M.A.
- Prüfungen: Philipp Brader
- Methodenberatung: Dr. Olga Chernikova
Master Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Der Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“ ist forschungsintensiv und bereitet auf Führungsaufgaben vor.
Master Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement
- Studienberatung: Anna König, M.A.
- Koordination: Lisa Hartley, M.A.
- Prüfungen: Philipp Brader
- Methodenberatung: Dr. Olga Chernikova
Allgemeine Pädagogik für Modularisierte Lehramtsstudiengänge
In den Studiengängen für das Lehramt stehen die Inhalte der Pädagogischen Anthropologie und pädagogische Zielfragen, Theorien pädagogischen Handelns, Teilbereiche und besondere Institutionen von Erziehung und Bildung sowie vergleichende und historische Aspekte der Pädagogik im Mittelpunkt.
Allgemeine Pädagogik für Modularisierte Lehramtsstudiengänge
- Studienberatung Allgemein: Münchner Zentrum für Lehrerbildung
- Studienberatung Allgemeine Pädagogik: Anna Gruber, M.A.
- Studienberatung Schulpädagogik: Dr. Markus Kollmannsberger
- Studienberatung Psychologie: Dr. Jörg Meinhardt
- EWS-/GWS-Koordination: Verena Oberhuber
- Prüfungen: Philipp Brader
Lehrangebote der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
Virtuelle Lehrangebote
Ansprechpartnerin: Dr. Elena Gaertner
- Online-Seminar: Lektüre pädagogischer Klassiker
Demo-Video zum Online-Seminar "Lektüre pädagogischer Klassiker"
- Online-Seminar: Ausgewählte Schwerpunkte zum Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik
- Online-Übungen zu Einführungsvorlesungen in Allgemeiner Pädagogik
Offene Lehrangebote OPEN vhb
"Kindeswohl im Blick: Theoretische und praktische Grundlagen"
Ansprechpartnerin: Dr. Stepanka Kadera
Dieser kostenlos und frei verfügbare Onlinekurs der OPEN-vhb wurde in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern und der Hochschule München entwickelt.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenleben oder beruflich oder ehrenamtlich zusammenarbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Kursbeschreibung
In diesem Kurs möchten wir Ihnen Basiswissen rund um die Themen „Kindeswohl“, „Kindeswohlgefährdung“ und „Kinderschutz“ an die Hand geben. Dazu stellen wir Ihnen rechtliche Grundlagen des Kinderschutzsystems vor und werfen einen vertiefenden Blick auf Lebensumstände und Faktoren in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, die eine Gefährdung des Kindeswohls begünstigen oder vermindern können. Weiterhin erfahren Sie, welche fachlich qualifizierten Voraussetzungen in der Gestaltung des Hilfe- und Schutzauftrages zu bedenken sind, um Eltern, Kindern und Jugendlichen in Problemlagen konstruktive Unterstützung anzubieten.
Dieser Kurs soll zudem einen Beitrag zur Prävention von Kindeswohlgefährdung leisten sowie den häufig vorherrschenden Unsicherheiten im Umgang mit Wahrnehmungen verschiedener Formen der Kindeswohlgefährdung begegnen und zum fachlich reflexiven Handeln ermutigen.
Bescheinigung der Teilnahme
Sie erhalten eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung, wenn Sie mindestens 90 Prozent der Aufgaben im Kurs erfolgreich bearbeiten.
ECTS können in diesem Kurs nicht erworben werden.
Schlagworte
Kindeswohl, Kinderschutz, Prävention, Lebenswelten, Hilfegestaltung, Familie
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"Soziale Diagnostik und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe: Schwerpunkt Kinderschutz"
(in Entwicklung, Kursstart 2026)
Ansprechpartnerin: Dr. Stepanka Kadera
Weitere Mitwirkende: Dr. Lucia Killius, Catharina Blanke, M.Sc., Lena Bruckner, B.A. (in Kooperation mit der vhb und Prof. Michael Nitsch, HM)
Alle Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (LSF).
Plagiate
Hier finden Sie das Konzept zum Vorgehen der Fakultät 11 zur Vermeidung von Plagiaten.