Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Determinants of Students’ Idealistic and Realistic Educational Aspirations in Elementary School. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 22(6), S. 1397–1431. DOI: 10.1007/s11618-019-00916-x

Buchkapitel

Betz, T., Bonanati, M., Eunicke, N., Gölz, N., Layer, L., & Wohlkinger, F. (2020). Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 24: S. 58–69. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_7

Ditton, H., Elsäßer, S., Gölz, N., Stahn, V., & Wohlkinger, F. (2017). Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf. Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe. In: Holtappels, H. G. (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (S.143–171). Münster: Waxmann.

Vorträge und Posterpräsentationen

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Development of Students Early Aspirations. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 14.-15.02.2019, Bamberg.

Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2018). Die Wahl der weiterführenden Schule als Abstimmungsprozess zwischen Kindern, Eltern und Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschul-forschung und Pädagogik der Primarstufe, 24.-26.09.2018, Frankfurt.

Gölz, N., & Wohlkinger, F. (2018). Development and Determinants of Students' Aspirations in Elementary School. Vortrag auf dem SPP 1646 Opening Meeting for the 3rd Funding Phase, 19.-20.04.2018, Bamberg.

Gölz, N., & Wohlkinger, F. (2018). Bildungsaspirationen von Schulkindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17.02.2018, Basel.

Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2017). Development and Determinants of Students' Educational Aspirations in Elementary School. Poster, vorgestellt auf der SPP 1646 Final Conference of the Second Funding Period, 04.12.2017, Bamberg.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2016). Social Disparities in Educational Transitions during Secondary School. Downward Mobility from Gymnasium and Upward Mobility from Hauptschule between 5th and 7th Grade. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 15.-16.09.2016, Florenz.

Gölz, N. & Wohlkinger, F., & Ditton, H. (2016). Soziale Disparitäten bei Schulformwechseln in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem nationalen Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2016, Berlin.

Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2015). Inequality in Educational Transitions during Secondary School. Educational Transitions at Comprehensive Schools. Vortrag auf dem Opening Meeting for the 2nd funding phase of the SPP1646, 01.-02.10.2015, Bamberg.