Publikationen
Monographien
Wohlkinger, F. (2014). Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule. Eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-06001-5, ISBN: 978-3-658-06000-8
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Wohlkinger, F., & Bayer, M. (2020). Typologie des Schülerhabitus in der Sekundarstufe I. Ein quantitativer Operationalisierungsansatz mit Daten des Nationalen Bildungspanels. In: Journal for Educational Research Online 12(2), S. 58–79. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/artikelART104169.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Determinants of Students’ Idealistic and Realistic Educational Aspirations in Elementary School. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 22(6), S. 1397–1431. DOI: 10.1007/s11618-019-00916-x
Wohlkinger, F. (2019). The Choice of Secondary School as Decision Process between Parents and Children. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39(3), S. 229–246.
Ditton, H., Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2019). Structural and motivational mechanisms of academic achievement. A mediation model of social-background effects on academic achievement. In: British Journal of Sociology 70(4), S. 1276–1296. DOI: 10.1111/1468-4446.12506
Wohlkinger, F. & Ditton, H. (2012). Entscheiden die Schüler mit? Der Einfluss von Eltern, Lehrern und Kindern auf den Übergang nach der Grundschule. In: Becker, R. & Solga H. (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Bd. 52. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 44–63. DOI: 10.1007/978-3-658-00120-9_2
Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M., & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. In: Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., & von Maurice, J. (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(2). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 155–168. DOI: 10.1007/s11618-011-0184-5
Buchkapitel (peer-reviewed)
Wohlkinger, F., & Ditton, H. (2023). Inequality in Educational Transitions During Secondary School: Results from the German National Educational Panel Study. In Weinert, S., Blossfeld, G.J., & Blossfeld, H.-P. (eds.): Education, Competence Development and Career Trajectories. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment: Pp. 179–204. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-031-27007-9_8
Betz, T., Bonanati, M., Eunicke, N., Gölz, N., Layer, L., & Wohlkinger, F. (2020). Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecke in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 24: S. 58–69. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_7
Wohlkinger, F., Blumenfelder, A. R., Bayer, M., Ditton, H., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2019). Measuring Motivational Concepts and Personality Aspects in the National Educational Panel Study. In: Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.). Edition ZfE, Vol. 3: S. 155–169. DOI: 10.1007/978-3-658-23162-0_9
Ditton, H., Elsäßer, S., Gölz, N., Stahn, V., & Wohlkinger, F. (2017). Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf. Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe. In: Holtappels, H. G. (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (S. 143–171). Münster: Waxmann.
Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2017). Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule. Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation. In Eckert, T. & Gniewosz, B. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit (S. 167–183). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-15003-7_10
Buchholz, S., Skopek, J., Zielonka, M., Ditton, H., Wohlkinger, F., & Schier, A. (2016). Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany. In Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Skopek, J., & Triventi, M. (Eds.): Models of Secondary Education and Social Inequality – An International Comparison (pp. 79–92). Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing. DOI: 10.4337/9781785367267.00014
Wohlkinger, F., Bayer, M., & Ditton, H. (2016). Measuring Self-Concept in the NEPS. In: Blossfeld, H.-P., Maurice, J.v., Bayer, M., & Skopek, J. (Eds.): Methodological Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Educational Panel Study (pp. 181–193). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-11994-2_11
Müller, D., Linberg, T., Bayer, M., Schneider, T., & Wohlkinger, F. (2016). Measuring Personality Traits of Young Children–Results from a NEPS Pilot Study. In: Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., & Skopek, J. (Eds.): Methodological Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Educational Panel Study (pp. 169–180). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-11994-2_10
Rezensionen
Wohlkinger, F. (2019). Rezension von: Hofstetter, Daniel: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2017. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 18(4), veröffentlicht am 20.11.2019. URL: http://klinkhardt.de/ewr/978377991594-1.html
Arbeitspapiere
Berichte
Vorträge und Präsentationen, Poster
Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2022). Educational Aspirations in Primary School. Vortrag auf der SPP 1646 Final Conference of the 3rd Funding Phase, 28.03.2022, Bamberg.
Siegel, F., Gröschl, B., & Wohlkinger, F. (2021). Social Origin - Key Concept and Blackbox? Vortrag auf der 6th International NEPS Conference, 08.06.2021, Bamberg.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2020*). Development of Students’ Educational Aspirations from Third to Sixth Grade in Germany. Vortrag (angenommen) für die European Educational Research Conference (ECER)*. [*Conference canceled due to the COVID-19 pandemic]
Wohlkinger, F. (2019). Bildungsaspirationen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der Konferenz der Universitätspädagog*Innen in Bayern (KBUP), 15.11.2019, München.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2019). Development of Students Early Aspirations. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 14.-15.02.2019, Bamberg.
Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2018). Die Wahl der weiterführenden Schule als Abstimmungsprozess zwischen Kindern, Eltern und Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschul-forschung und Pädagogik der Primarstufe, 24.-26.09.2018, Frankfurt.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2018). Development and Determinants of Students' Aspirations in Elementary School. Vortrag auf dem SPP 1646 Opening Meeting for the 3rd Funding Phase, 19.-20.04.2018, Bamberg.
Wohlkinger, F. (2018). Das Zusammenspiel der Bildungsaspirationen von Eltern und Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 19.-21.03.2018, Essen.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2018). Bildungsaspirationen von Schulkindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17.02.2018, Basel.
Wohlkinger, F. (2017). Track Mobility in Secondary School. A New Perspective on Track Changes. Vortrag auf der SPP 1646 Final Conference of the Second Funding Period, 04.-05.12.2017, Bamberg.
Wohlkinger, F. & Gölz, N. (2017). Development and Determinants of Students' Educational Aspirations in Elementary School. Poster, vorgestellt auf der SPP 1646 Final Conference of the Second Funding Period, 04.-05.12.2017, Bamberg.
Wohlkinger, F. (2017). Educational Mobility in Secondary School. What happens after Lower Secondary Education? Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 23.-24.05.2017, Florenz.
Wohlkinger, F. (2017). Die Abstimmung bildungsbezogener Übergangsentscheidungen in der Familie. Vortrag auf der 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.-15.03.2017, Heidelberg.
Wohlkinger, F. (2016). Determinanten schulischer Bildungsverläufe: Kompetenzentwicklung. Vortrag in der Stabsstelle Qualitätsagentur des Pädagogischen Instituts, 28.09.2016, München.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2016). Social Disparities in Educational Transitions during Secondary School. Downward Mobility from Gymnasium and Upward Mobility from Hauptschule between 5th and 7th Grade. Vortrag auf dem SPP 1646 Colloquium, 15.-16.09.2016, Florenz.
Gölz, N., Wohlkinger, F., & Ditton, H. (2016). Soziale Disparitäten bei Schulformwechseln in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem nationalen Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2016, Berlin.
Gölz, N. & Wohlkinger, F. (2015). Inequality in Educational Transitions during Secondary School. Educational Transitions at Comprehensive Schools. Vortrag auf dem Opening Meeting for the 2nd funding phase of the SPP1646, 01.-02.10.2015, Bamberg.
Wohlkinger, F. & Ditton, H. (2015). Educational Transitions in Secondary School in Germany. Results from the German National Educational Panel Study (NEPS). Vortrag auf der European Educational Research Conference (ECER), 07.-11.09.2015, Budapest.
Wohlkinger, F. (2014). Educational Transitions in Secondary School. Achievement and Transition Timing. Vortrag auf der SPP1646 Final Conference of the First Funding Period, 15.-16.12.2014, Bamberg.
Wohlkinger, F. (2014). Zur Entstehung von Bildungsaspirationen bei Kindern im Grundschulalter. Inwieweit spielen Schulleistungen eine Rolle? Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.-17.09.2014, Hamburg.
Wohlkinger, F. (2014). Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.-17.09.2014, Hamburg.
Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Ditton, H., Schier, A., Skopek, J., Wohlkinger, F., & Zielonka, M. (2014). Tracking and inequalities of educational opportunities in Germany. Vortrag auf dem eduLIFE Workshop am European University Institute, 22.-23.05.2014, Florenz.
Wohlkinger, F. (2014). Inequality in Educational Transitions during Secondary School. Vortrag auf dem Second SPP1646 Colloquium, 10.-12.04.2014, Florenz.
Wohlkinger, F., Müller, R., & Ditton, H. (2012). Schulisches Selbstkonzept, schulbezogene Hilflosigkeit und Schulleistung in der Grundschule. Poster, vorgestellt auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.09.2012, Bielefeld.
Wohlkinger, F. (2011). Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe: Entscheiden die Schüler mit? Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 04.-07.09.2011, Klagenfurt.
Müller, R., Wohlkinger, F., Gerleigner, S., & Ditton, H. (2011). Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem (KOALA-S) – Inhalte der Längsschnittstudie und bisherige Ergebnisse. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 04.-07.09.2011, Klagenfurt.
Hofäcker, D., Wohlkinger, F., & Schönberger, B. (2008). Globalisierung und der Rückgang der Geburtenrate – ein internationaler Vergleich von 29 OECD-Ländern. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion "Modellbildung und Simulation" der DGS, 27.-28.03.2008, Flensburg.