Schwerpunkte in Lehre und Forschung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Bildungsverläufe (insbes. Bildungsübergänge und -entscheidungen)
- Schulische und familiale Sozialisation
- Quantitative Forschungsmethoden
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- SS 2023: BA-Vertiefungsseminar II: Institutionelle und organisationale Aspekte
- SS 2023: BA-Vorlesung: Sozialisation und Bildung II
- SS 2023: MA-Seminar zu Jugend und Bildungsverlaufsforschung
- SS 2023: MA-Vorlesung: Quantitative Forschungsmethoden
Lehrveranstaltungen vergangener Semester
- WS 2021/2022: BA/MA-Kolloquium
- SS 2021: MA-Seminar zu Jugend und Bildungsverlaufsforschung: Kindheit und Jugend in Bildungsinstitutionen
- SS 2021: BA/MA-Kolloquium
- SS 2020: BA/MA-Kolloquium
- WS 2019/2020: BA-Vertiefungsseminar I: Institutionelle und organisationale Aspekte
- WS 2019/2020: BA-Kolloquium
- WS 2018/2019: BA-Vertiefungsseminar I: Institutionelle und organisationale Aspekte
- WS 2017/2018: BA-/MA-Kolloquium
- SS 2017: BA-Kolloquium
- SS 2016: MA-Seminar Determinanten schulischer Bildungsverläufe
- SS 2016: MA-Kolloquium
- WS 2015/2016: BA-Seminar zur Vorlesung "Sozialisation und Bildung I": Schulische Übergänge
- WS 2015/2016: BA-Kolloquium
- SS 2015: MA-Seminar Bildungsverlaufsforschung
- SS 2015: BA-Kolloquium
- WS 2012/2013: BA-Seminar zur Vorlesung "Sozialisation und Bildung I": Schulische Übergänge
- WS 2011/2012: BA-Seminar zur Vorlesung "Sozialisation und Bildung I": Übergänge im Bildungsverlauf
- WS 2011/2012: BA-Kolloquium
- SS 2011: BA-Kolloquium
- WS 2010/2011: BA-Begleitseminar Empirische Forschungsmethoden II-1: Quantitative Forschungsmethoden
- WS 2009/2010: BA-Begleitseminar Empirische Forschungsmethoden II-1: Quantitative Forschungsmethoden