Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien:

  • Wurster, S. (2016). Evaluationsgestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine multiperspektivische Analyse von Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen, Schulinspektion und interner Evaluation. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin.

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel mit Peer-Review:

  • Wurster, S. (2022). Measurement invariance of non-cognitive measures in TIMSS across countries and across time. An application and comparison of Multigroup Confirmatory Factor Analysis, Bayesian approximate measurement invariance and alignment optimization approach. Studies in Educational Evaluation, 73, 101143. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2022.101143 (part of the special issue Different Perspectives on Educational Effectiveness in Science and Mathematics: the role of non-cognitive measures in TIMSS)
  • Feldhoff, T., Emmerich, M., Radisch, F., Wurster, S. & Bischof, L. (2022). Unique problems require unique solutions – Models and problems of linking school effectiveness and school improvement. Education Sciences, 12(3), 158. https://doi.org/10.3390/educsci12030158.
  • Wurster, S. (2022). Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen. Zeitschrift für Pädagogik, 68(1). S. 95-116.
  • Merk, S., Poindl, S., Wurster, S. & Bohl, T. (2020). Fostering Aspects of Pre-Service Teacher’s Data Literacy. Results of a Randomized Controlled Trial. Teaching and Teacher Education, 91. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103043.
  • Wurster, S. & Feldhoff, T. (2019). Schul- und Unterrichtsqualität aus der Mehrebenenperspektive: Ist die Schule oder die Klasse die relevante pädagogische Gestaltungseinheit? Zeitschrift für Pädagogik, 65(1). S. 24-39.
  • Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung durch Lehrkräfte und Zusammenhänge zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 628–650. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0759-x.
  • Feldhoff, T. & Wurster, S. (2017). Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion. In M. Pietsch & I. Hosenfeld (Hrsg.), Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Pädagogik, 31(2), 158-172.
  • Wurster, S. & Richter, D. (2016). Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen. Journal for Educational Research Online, 8(3), 159-183.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016). Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 557-575. doi: 10.1007/s11618-016-0693-3.
  • Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 178-207). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Thillmann, K., Bach, A., Wurster, S., & Thiel, F. (2015). School-based staff development in two federal states in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 714-734. https://doi.org/10.1108/IJEM-07-2014-0094.
  • Gärtner, H., Wurster, S. & Pant, H.A. (2014). The effect of school inspections on school improvement. School Effectiveness and School Improvement, 25(4), 489-508. http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2013.811089.
  • Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2014). Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 61-84. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0486-5.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Erfassung von Bildungsprozessen im Rahmen von Schulinspektion und deren potenzieller Nutzen für die empirische Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 216-234.
  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 19-50.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 425-445.

Zeitschriftenartikel, Bücher & Buchkapitel ohne Peer-Review und Praxistransfer:

  • Wurster, S. (in Druck). Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung. In M. Harring, M. Gläser-Zikuda & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. überarb. Aufl.). Münster: Waxmann.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2020). Eigenverantwortliche Schule im Spannungsverhältnis zwischen Eigenständigkeit und Schulaufsicht. In Klein, D. & Bremm, N. (Hrsg.), Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (S. 165-187). Springer VS.
  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Mattes, M., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2020). Schulkulturen im Wandel – Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, D. Klein, H. C. Koller, C. Rotter, N. Pfaff, U. Salaschek (Hrsg.) Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 433-445). Barbara Budrich Verlag.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2019). Forschungsergebnisse zur Evaluation in Schulen. In C. Buhren, G. Klein & S. Müller (Hrsg.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 59-71). Beltz Verlag.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2019). Instrumente und Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht. In C. Buhren, G. Klein & S. Müller (Hrsg.), Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht (S. 113-127). Beltz Verlag.
  • Wurster, S. (2019). Datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulsystem. In M. Harring, M. Gläser-Zikuda & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S.765-776). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Wurster, S., Rettinger, T., Hausen, J. & Neumann, M. (2019). Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.‐S. Idel, E. Klieme, B. Lütje‐Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S.177-216). Münster: Waxmann.
  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(11), 310-313.

    Nachdruck in:

    Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2020). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel. In B. Frommelt, H. Ullrich (Hrsg.) Grundkurs Schulmanagement XXIII. Schulforschung – Schulpraxis: Transferprobleme und Lösungsansätze (S.47-53). Wolters Kluwer.

  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel Ein Überblick. Schulverwaltung Bayern, 43(3), 68-70.
  • Feldhoff, T., Reh, S., Klieme, E., Wurster, S., Steinert, B., Dohrmann, J. & Schmid, C. (2019). Schul- und Unterrichtkultur im Wandel Ein Überblick. Schulverwaltung Baden-Würtemberg, 29(2), 50-52.
  • Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2019). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. Schulverwaltung Hessen & Rheinland-Pfalz, 24(4), 114-116.

    Nachdruck in:

    Rettinger, T., Feldhoff, T. & Wurster, S. (2020). Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen am Beispiel von Hamburg. In B. Frommelt, H. Ullrich (Hrsg.) Grundkurs Schulmanagement XXIII. Schulforschung – Schulpraxis: Transferprobleme und Lösungsansätze (S.34-39). Wolters Kluwer.
  • Hausen, J., Schmid, C., Wurster, S., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Klieme, E. & Lenski, A. (2019). Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174367.
  • Schmid, C., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Wurster, S., Klieme, E. (2019). Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172975.
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Wurster) (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Baethge, M., Wieck, M., Seeber, S., Lenz, B., Michaelis, C., Maaz, K., Jäger, D., Kühne, S., Wurster, S. (2015). Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugänglich unter: www.laendermonitor-berufsbildung.de
  • Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2014). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 53-84). Münster: Waxmann.
  • Wurster, S. & Bach, A. (2014): Wie werden die Ergebnisse aus Evaluationen in Schulen genutzt?. b:sl Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 3, 28-29.