Inhaltsbereich
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
- Gieschen, A., Reinwarth, F., & Siegel, F. (2024). Synergien schaffen: Evaluation außerunterrichtlicher Ganztagsschulangebote durch Wissenschafts-Praxis-Kooperation. Die Ganztagsschule 24.
- Gieschen, A., Reinwarth, F., & Siegel, F. (2024). Ausgewählte Perspektiven auf die Ganztagsschulforschung. Pädagogische Führung 24(4).
Konferenzbeiträge
- Siegel, F., Gröschl, B., Ditton, H., Scharenberg, K. (2025). Die komplexe Wechselwirkung von sozialer Herkunft, ganztägiger Betreuung und Kompetenzentwicklung während des Grundschulbesuchs. Ein detaillierter Blick auf betreuungsspezifische Matthäus-, Kompensations- und Selektionseffekte. Vortrag auf der Veranstaltung "Sozialselektive Inanspruchnahme von Ganztagsplätzen" (DJI Veranstaltungsreihe "Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft").
- Gieschen, A. & Siegel, F. (2024). Ein Blick auf den Einfluss zeitlich unterschiedlicher Betreuungsformen in der Primarstufe auf nicht leistungsbezogene Konstrukte. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 14.09.2023, Osnabrück.
- Siegel, F., Gröschl, B., Ditton, H., Scharenberg, K. (2024). Soziale Herkunft, ganztägige Betreuung und Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung, 18.03.2024, Potsdam.
- Siegel, F. (2023). Empirische Befunde zur differenzierten Betrachtung ganztägiger Betreuungsformen im Primarbereich. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", 29.09.2023, Siegen.
- Siegel, F. (2023). Empirische Befunde zur differenzierten Betrachtung ganztägiger Betreuungsformen im Primarbereich. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 14.09.2023, Potsdam.
- Siegel, F. (2022). The influence of different allday-schooling programs on the development of elementary school students. Posterpresentation at the 7th International NEPS Conference of the Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi), 5-6.12.2022, Bamberg.
- Siegel, F. (2022). Ganztagschule - Renaissance einer alten Lichtgestalt? Theoretische sowie methodische Überlegungen zur Betrachtung der Ganztagsschule. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 20.09.2022, Regensburg.
- Siegel, F., Gröschl, B., & Wohlkinger, F. (2021). Social Origin - Key Concept and Blackbox? Vortrag auf der 6th International NEPS Conference, 08.06.2021, Bamberg.
Sonstige Beiträge